Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite der Württembergischen Landesbibliothek.
Kurz sagt man: WLB
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache.
Die WLB steht in Stuttgart im Bundes-Land Baden-Württemberg. Sie ist eine große Bibliothek in Deutschland. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Eine Bücherei ist ein Haus mit vielen Büchern und anderen Sachen.
In der WLB gibt es über 6 Millionen Bücher und Medien. Medien sind Sachen zum Lesen, Hören oder Ansehen. Zum Beispiel:
- Bücher zum Lernen und zum Lesen wie Romane
- Zeitungen und Zeit-Schriften
- Musik und Filme
- elektronische Bücher
Für elektronische Bücher braucht man einen Computer. Man kann diese in den Räumen der Bibliothek oder zuhause am Computer lesen.
Viele Bücher kann man ausleihen. Man nimmt sie dann mit nach Hause und bringt sie wieder zurück. Dafür braucht man einen Bibliotheks-Ausweis. Das ist eine Karte von der Bücherei. Man bekommt sie am Empfang beim Eingang.
Die WLB ist offen für alle. Sie hat viele Tische und Stühle zum Lernen. Dort kann man sitzen und lesen. Für die Lese-Plätze kann man sich anmelden. Dafür braucht man auch den Bibliotheks-Ausweis.
Die WLB hat viele alte Bücher. Sie werden in den Sammlungen aufgehoben. Ein besonderer Schatz sind sehr alte Bücher und Bücher mit der Hand geschrieben. Diese Sachen sind sehr wertvoll. Sie werden darum gut geschützt. Man kann sie nur in einem besonderen Raum lesen oder in einer Ausstellung mit anderen Sachen ansehen.
Viele Menschen kommen in die WLB. Sie lesen gerne oder lernen für die Schule oder ein Studium. Forscher arbeiten mit alten Büchern.
Die WLB hat keine Bücher in Leichter Sprache.
Wir helfen allen gerne. Sprechen Sie mit uns!