English | Home | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Sammlungen>Bibliothek für Zeitgeschichte>Publikationen
 

Publikationen

Literatur über die BfZ
Seit ihrer Gründung sind immer wieder Publikationen zur BfZ und ihren Bestände erschienen. Zum 100. Jubiläum 2015 gab die Bibliothek eine 167 Seiten umfassende Festschrift heraus.

Einzelveröffentlichungen
Zu den neuesten Publikationen der BfZ zählen Neuauflagen der "Enzyklopädie Erster Weltkrieg" sowie des Sammelbands "Die Deutschen an der Somme".

Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte - Neue Folge
In der von 1993 bis 2013 veröffentlichten "Neuen Folge" erschienen Monographien und Sammelbände, die sich mit zentralen Themen und Fragestellungen der Geschichte im 20. Jahrhundert befassen.

Stuttgarter Vorträge zur Zeitgeschichte
In dieser 1993 bis 2002 publizierten Reihe wurden ausgewählte Vorträge der Bibliothek für Zeitgeschichte in der erweiterten Fassung eines kritischen Essays veröffentlicht.

Bibliographien
Von 1921 bis 1997 gab die BfZ in verschiedenen Reihen Neuerscheinungslisten, thematische Bibliographien und Forschungsüberblicke zur Zeitgeschichte heraus.


Die Festschrift "100 Jahre Bibliothek für Zeitgeschichte" und der Ausstellungskatalog "In Papiergewittern" sind an der Garderobe der WLB erhältlich. Alle anderen Publikationen sind, soweit noch verfügbar, über den Buchhandel zu bestellen.

 

Öffnungszeiten

Lesesaal Sondersammlungen
Gaisburgstraße 4a:
Mo-Fr 10-17 Uhr
Schließungstage s. Aktuelles

Kontakt



Letzte Änderung: 22.12.2016   © 2007 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 8 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-212-4454