English | Home | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Sammlungen>Bibliothek für Zeitgeschichte>Themenportal Erster Weltkrieg
 

Themenportal Erster Weltkrieg

An dieser Stelle bietet die BfZ anlässlich "100 Jahre Erster Weltkrieg" einen Zugang zu verschiedenen Informations­ange­boten an. Insbesondere Digitalisate aus den Sammlungen der BfZ werden hier vorgestellt.



Vorträge der Bibliothek für Zeitgeschichte zum Ersten Weltkrieg

Mit Blick auf 100 Jahre Erster Weltkrieg hat die BfZ mehr als 500 zeitgenössische Bücher und Broschüren digitalisiert, u.a. Erinnerungsschriften von Regimentern und Divisionen, publizierte Tagebücher und Briefsammlungen.

Die Lebensdokumentensammlung der BfZ enthält ca. 50.000 Feldpostbriefe, Tagebücher und  Erinnerungen von Kriegsteilnehmern des Ersten Weltkriegs. Ausgewählte Beispiele wurden digitalisiert und transkribiert und stehen nun online zur Verfügung.

Hier finden Sie Plakate aus der Zeit des Ersten Weltkrieges aus der umfangreichen Sammlung der BfZ.

Die BfZ besitzt mehr als 5.000 Rationierungsmarken aus dem Ersten Weltkrieg, die hier recherchiert werden können.

Diese Seite bietet eine Übersicht über die digitalisierten Feld- und Besatzungszeitungen der BfZ aus dem Ersten Weltkrieg sowie Zugang zur Datenbank "Trench Journals and Unit Magazines of the First World War".

Registrierte Nutzer der WLB haben hier Zugang zu Zeitungen, Flugblättern, Büchern, Broschüren, Plakaten und Postkarten aus den Sammlungen der BfZ, die von der Firma Adam Matthew digitalisiert wurden. Auch aus anderen Archiven und Bibliotheken sind Digitalisate zum Ersten Weltkrieg verfügbar.

 

Öffnungszeiten

Lesesaal Sondersammlungen
Gaisburgstraße 4a:
Mo-Fr 10-17 Uhr
Schließungstage s. Aktuelles

Kontakt



Letzte Änderung: 20.10.2016   © 2007 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 8 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-212-4454