- Information
- Ausleihe
- Anmeldung
- Anmeldung Schulklassen
- FAQ zur Ausleihe
- Benutzungsordnung
- Bibliotheksgebühren
- Fernleihe
- Sonderlesesaal
- Kurse
- Digitalisierung
- Buchpatenschaften
- Newsletter abonnieren
Anmeldung Schulklassen zur Benutzung der Bibliothek
Jeder Schüler und jede Schülerin kann einen Bibliotheksausweis einzeln beantragen. Um Wartezeiten am Schalter zu vermeiden, empfehlen wir die Ausweise mindestens 3 Werktage vor dem geplanten Besuch über unser elektronisches Formular zu beantragen.
Die für die Anmeldung benötigten Dokumente können dabei direkt hochgeladen werden:
- Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder alternativ Reisepass mit Meldebestätigung
- bei Minderjährigen die unterschriebene Erklärung des gesetzlichen Vertreters (PDF)
- bei Volljährigen die Schulbescheinigung
Bitte schicken Sie uns keine Anmeldeunterlagen postalisch zu.
Einzelne Schüler und Schülerinnen können sich unter Vorlage der benötigten Dokumente auch persönlich am Empfang anmelden.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Ausleihe von Medien finden Sie bei unseren FAQs zur Ausleihe.