WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen

WLB Blog

Willkommen auf unserem Blog. Hier informieren wir in knapper Form zu besonderen Anlässen, Objekten, Serviceänderungen und Veranstaltungen der Landesbibliothek.


Typografie im Raum auf Ebene A1

Eine Hymne für ein weltoffenes und freiheitliches Europa

Ich möchte nicht todt und begraben seyn Als Kaiser zu Aachen im Dome; Weit lieber lebt‘ ich als kleinster Poet Zu Stukkert am Neckarstrome. Heinrich Heine   Diese Zeilen von Heinrich Heine stammen aus dem Versepos Deutschland. Ein Wintermärchen (1844), das Reisebericht und Politiksatire in einem ist. In über 500 Strophen beschreibt Heine darin die…

Hashtags auf einen Blick

Typografie im Raum auf Ebene A0

Der Himmel über Afrika

„Ich brauche eine süße Ruhe, weit entfernt von diesem endlosen Leiden.“   J’ai besoin d’un doux repos Loin de ces souffrances sans fin Brou Evariste Bosson   Ein Zitat aus einem Gedicht aus der Elfenbeinküste. Der Autor Brou Evariste Bosson, 1966 in der Stadt Bongouvanou in der Elfenbeinküste geboren, ist später Gründer und Vorsitzender eines…

© Dr. Frédéric Stroh

Les Malgré-Nous - Zwangsrekrutierung der Elsässer und Lothringer 1942–1945

Die Einführung der Wehrpflicht im annektierten Elsass und Lothringen 1942 sollte die Einbindung der Elsässer und Lothringer an NS-Deutschland vervollständigen. Sie bewirkte im Gegenteil eine heftige Opposition gegen die Besatzer und riss für lange Zeit eine Kluft zu den anderen Franzosen auf. Die Geschichte der 130.000 Malgré-nous („Gegen unseren Willen“) ist heute Gegenstand intensiver Forschungs-…

Typografie im Raum auf Ebene A0

Zwischen Grenzüberschreitung und Zuhausebleiben

Wir sitzen hier herum und essen Kartoffeln, doch Rimbaud und Verlaine sind schon in Brüssel. Eine Menge neue Gedichte sollen sie geschrieben haben. Kārlis Vērdiņš   Veröffentlichte Literatur macht uns zu Zeitgenossen der Vergangenheit. Selten lassen wir uns aber auf diese Zeitreise so sehr ein, wie der in Osteuropa bekannt gewordene lettische Autor Kārlis Vērdiņš…

© Prof. Dr. Birger Horstmann

Der Beitrag der Simulation bei der Batterieentwicklung

Batterien sind komplex, doch Simulationen helfen beim Verstehen und Verbessern ihrer Eigenschaften. Wir nutzen verschiedene Methoden, um von winzigen atomaren Prozessen bis zur gesamten Batterie zu gelangen. Die atomare Skala ist durch die Quantenchemie bestimmt. Hier werden Quantencomputer hilfreich sein. Die elektrochemischen Reaktionen laufen an Grenzflächen ab. Unsere thermodynamisch-basierten Modelle bilden die erwünschten und schädlichen…