English | Home | Öffnungszeiten | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Lageplan | Datenschutz | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Die WLB>Kultur und Wissenschaft>Ausstellungen
 

Freunde sammeln

Begegnungen und Netzwerke in Freundschaftsbüchern aus vier Jahrhunderten

vom 31. Januar bis 22. April 2023


Stammbücher sind gewissermaßen Vorläufer der uns heute noch geläufigeren Poesiealben und haben viele Namen. Am häufigsten sind die Bezeichnungen „Stammbuch“ und „Freundschaftsalbum“ bzw. dessen lateinische Variante „Album amicorum“.

Der Brauch, Nahestehende um Eintragungen in ein Buch zu bitten, kam um die Mitte des 16. Jahrhunderts an der protestantischen Universität in Wittenberg auf, wo Studenten ihre Lehrer um Widmungen baten. In Adelskreisen war es seit Ende des 16. Jahrhunderts Sitte, wappengeschmückte Eintragungen auszutauschen. Im 18. Jahrhundert baten Studenten auch ihre Kommilitonen um ein Andenken.

Eine deutliche Politisierung zeigten die Eintragungen nach 1789 unter dem Eindruck der Französischen Revolution. Im Zuge der Karlsbader Beschlüsse und der Unterdrückung von Freiheitsbestrebungen wurden daher viele Alben beschlagnahmt und aufgrund der enthaltenen Namenseintragungen als Fahndungslisten missbraucht. Im 19. Jahrhundert nahm die Beliebtheit des Genres unter Studenten deshalb stark ab und ging zunehmend in weibliche Hände über.

Wegen ihrer oft kunstvollen Beigaben und Widmungen bekannter Persönlichkeiten waren die Alben schon früh begehrte Sammlerobjekte. Heute sind sie wichtige historische und kunstgeschichtliche Quellen. Die Ausstellung gibt anhand von Originalen aus der Bibliothèque Nationale et Universitaire de Strasbourg und der Württembergischen Landesbibliothek Einblicke in die Fülle der Stammbuchkultur durch die Jahrhunderte.

Katalog zur Ausstellung:
Alter ego : Freundschaften und Netzwerke vom 16. bis zum 21. Jahrhundert / herausgegeben von Kerstin Losert und Aude Therstappen ; Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg, Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. - Strasbourg : Bibliothèque nationale et universitaire, [2016]. - 215 Seiten. - ISBN 978-2-85923-068-5. - 25 €

Flyer "Freunde sammeln"

 


Letzte Änderung: 06.04.2023   © 2022 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 10 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-13798-200