English | Home | Öffnungszeiten | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Lageplan | Datenschutz | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Sammlungen>Musik>Publikationen
 

Bestand der Württembergischen Landesbibliothek

Musiksammlung

Halm, August: Katalog über die Musik-Codices des 16. und 17. Jahrhunderts auf der Königlichen Landesbibliothek, Langensalza 1902-03, in: Monatshefte für Musikgeschichte, Beilage XXXIV-XXXV.

Linder, Waltraut: Die Musiksammlung, in: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. Ein Führer durch ihre Geschichte und ihre Sammlungen, Stuttgart 1990, S. 93-97.

Linder, Waltraut: Die neueren Musikhandschriften der königlichen Hofbibliothek. Eine Quellensammlung zur Geschichte des Musiktheaters in Stuttgart, in: Musik als Schöpfung und Geschichte, Festschrift Karl Michael Komma, hrsg. von Heinrich Deppert und Reinhard Gerlach, Laaber, 1989, S. 188-204.

Linder, Waltraut: Musica practica in der Württembergischen Landesbibliothek. Aus der Geschichte ihrer Bestände, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte, 1986, S. 116-131.

Linder, Waltraut: Die Musiksammlung der Württembergischen Landesbibliothek, in: Forum Musikbibliothek, 1980, 2, S. 51-63.

Linder, Waltraut: Dokumente zur Geschichte der Stuttgarter Hofoper. Musikhandschriften in der Württembergischen Landesbibliothek, in: Beiträge zur Landeskunde, 1971,5, S. 1-9.

Linder, Waltraut: Die Musiksammlung, in: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. Stuttgart 1971, S. 66-71.

Studien zu Bestandsthemen

Döhring, Sieghart: Peter Joseph von Lindpaintners Schauspielmusik zum Faust, in: Musik in Goethes Werk - Goethes Werk in der Musik, hrsg. von Andreas Ballstaedt ..., Schliengen 2003, S.335-363.

Eisenmann, H.: Die Sammlung musikalischer Handschriften HB XVII auf der Württembergischen Landesbibliothek, in: Schwäbischer Merkur 280.1926, Beilage.

English, Kathryn R.: A Musical Response to the Reformation: Choirbooks 31, 32, 33, and 40 from the Hofkapelle of Ulrich VI of Württemberg. Ph.D., Musicology, University of Pittsburgh, 2001. 2 vols., xix, 345 p.

Enßlin, Ulla: Zur Stuttgarter Aufführungsgeschichte der Oper "Die Stumme von Portici", in: Musik in Baden-Württemberg 10.2003, S. 191-209.

Firla, Monika: Das "Ballett Atlas Oder die vier Theil der Welt" (Durlach 1681). Ein seltenes Libretto in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart, in: Musik in Baden-Württemberg, Stuttgart 4.1997, S. 133-148.

Fischer, Magda: Zur Geschichte der Deutschordensbibliothek in Altshausen. Die Bücherschätze im Schloß Altshausen am Ende des 18. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 47.1988, S. 235-268.

Gaiser, Christoph: Zur Stuttgarter Erstaufführung von "Doktor Faust" 1926, in: Feruccio Busoni: Doktor Faust. Programmheft der Staatsoper Stuttgart, Spielzeit 2004/2005, S. 23-31.

Gottwald, Clytus: Max Seifriz - Ein Dirigent der neudeutschen Schule, in: Musik in Baden-Württemberg 10.2003, S. 211-228.

Gottwald, Clytus: Max Seifriz - Beiträge zu Lebenslauf und Werk, Rottweil 2003 (= Veröffentlichungen des Stadtarchivs Rottweil; Bd. 23).

Gottwald, Clytus: Joseph Huber (1837-1886). Biographie eines Vergessenen, in: Musik in Baden-Württemberg, Stuttgart 5.1998, S. 145-162.

Gottwald, Clytus und Irtenkauf, Wolfgang: Stuttgarter Musikhandschriften, in: MGG XII, Sp. 1661-1662.

Heinzer, Felix: Die Lorcher Chorbücher im Spannungsfeld von klösterlicher Reform und landesherrlichem Anspruch, in: 900 Jahre Kloster Lorch. Eine staufische Gründung vom Aufbruch zur Reform. Hrsg. von Felix Heinzer..., Stuttgart 2004, S. 133-148.

Heinzer, Felix : Reform und Reformation, Landesherr und Kloster - die Lorcher Chorbücher von 1511/12 und Herzog Ulrich, in: Alte Christen - Neue Christen. Der Streit um die Reformation in Württemberg, hrsg. von Peter Rückert, Stuttgart 1999, S. 16-24.

Hori, Hideko: "Der gantz Psalter Dauids" (1569) von Sigmund Hemmel. Süddeutsche Psalmengesänge nach der Reformation. Als Ms. gedruckt, Aachen 1997.

Irtenkauf, Wolfgang: Das neuerworbene Weingartner Tropar der Stuttgarter Landesbibliothek, in: Archiv für Musikwissenschaft XI.1954, S. 280-295.

Krebs, Harald und Krebs, Sharon: Josephine Lang. Her Life and Songs. Includes audio CD. Harald Krebs and Sharon Krebs. 318 pages, Oxford Univ.Press, 2007.

Kreismann, A.: Die Choralhandschriften der Württembergischen Landesbibliothek, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch XXIX.1934, S. 41-45.

Linder, Waltraut: Probleme der Katalogisierung jüngerer Musikhandschriften, dargestellt am Bestand HB XVII der Württembergischen Landesbibliothek. Prüfungsarbeit für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken. Maschinenschriftlich vervielfältigt. Bibliothekar-Lehrinstitut des Landes Nordrhein-Westfalen, Köln 1964.

Marquardt, H.: Die Stuttgarter Chorbücher, Stuttgart 1936.

Migl, Joachim: Staatsbesuch unter Donnergrollen - Giovanni Pacinis L’ultimo giorno di Pompei in Stuttgart (1829), in: Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918), hrsg. von Reiner Nägele, Stuttgart 2000, S. 243-253.

Münzmay, Andreas: "Der Glöckner von Notre-Dame". Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater, in: Die Musikforschung 58 (2005), S. 113-130.

Nägele, Reiner: Das Württembergische Hoforchester im 18. und 19. Jahrhundert, in: The Opera Orchestra in 18th- and 19th-Century Europe, Bd. 2: The Orchestra in Society, edited by Niels Martin Jensen and Franco Piperno, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, S. 367-385.

Nägele, Reiner: Vom Deuten und Missdeuten. Hölderlin und seine Komponisten, in: Hölderlin - Entdeckungen. Studien zur Rezeption, hrsg. von Ute Oelmann, Stuttgart 2008, S. 75-95.

Nägele, Reiner: Tausendfache Wonnen. Musiktheater am württembergischen Hof im 18. Jahrhundert, in: KulturGeschichte - BW, Magazin zur Landeskunde, 2008 (Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre. Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal), S. 8-13.

Nägele, Reiner: Das Antiphonarium de Tempore. Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Codices musici folio I 67, in: KulturGeschichte - BW, Magazin zur Landeskunde, 4/2007 (Handschriften des Mittelalters. Die großen Bibliotheken in Baden-Württemberg und ihre Schätze), S. 64-65.

Nägele, Reiner: Schiller, Stuttgart und die Musik. Über Funktion und Wirkung einer moralischen Kunst, in: GeistesSpuren: Friedrich Schiller in der Württembergischen Landesbibliothek. Katalog zur Ausstellung in der Württembergischen Landesbibliothek..., Stuttgart 2005, S. 151-179.

Nägele, Reiner: Peter von Lindpaintner (1791-1856): Briefe. Gesamtausgabe. Mit einem Quellenverzeichnis. Hrsg. und kommentiert von Reiner Nägele, Göttingen 2002 (= Hainholz Musikwissenschaft Band 1).

Nägele, Reiner: Johann Rudolph Zumsteegs "Die Geisterinsel". Zur Aufführungsgeschichte einer Festoper, in: Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918), hrsg. von Reiner Nägele, Stuttgart 2000, S. 139-153.

Nägele, Reiner: "Das Führerprinzip muß zum Durchbruch kommen" - Anmerkungen zum „Lebenswerk“ des Komponisten Hugo Herrmann, in: Musiktheorie. Festschrift für Heinrich Deppert zum 65. Geburtstag, hrsg. von Wolfgang Budday. Tutzing 2000, S.163-182.

Nägele, Reiner: Die Rezeption der Mozart-Opern am Stuttgarter Hof 1790 bis 1810, in: Mozart-Studien, hrsg. von Manfred Hermann Schmid, Bd. 5, Tutzing 1995, S. 119-137.

Nägele, Reiner: Die wiederentdeckte "Stuttgarter Kopie (Prager Provenienz)" von Mozarts "Don Giovanni", in: Musik in Baden-Württemberg, Stuttgart 2.1995, S.159-166.

Nägele, Reiner : Die Stuttgarter Musikalien der ehemaligen Deutschordensbibliothek Altshausen, in: Musik in Baden-Württemberg, Stuttgart 1.1994, S. 179-215.

Orlamünder-Volk, Verena: Das Konzert für Violoncello und Orchester in B-Dur (Cod.mus.II fol. 52e) von Johann Rudolf Zumsteeg. Diplomarbeit im Studiengang Historische Interpretationspraxis, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. 2006.

Owens, Samantha: The Stuttgart "Adonis": a recently discovered opera by Johann Sigismund Cousser?, in: The Musical Times 147 (Autumn 2006),
pp. 67-80.

Schick, Samuel: Die Stuttgarter Erstaufführung des "Idomeneo" (HBXII, Nachlieferung 1999 o.S.), in: Mozart Studien, Bd. 14, Tutzing 2005, S. 225-259.

Schick, Samuel: Das Repertoire der Stuttgarter Hofoper im frühen 19. Jahrhundert. Programmzettel unter den Kapellmeistern Danzi, Kreutzer und Hummel. Magisterarbeit, Tübingen 2003.

Schick, Samuel: Das Opernrepertoire des Stuttgarter Hoftheaters 1807-1818 - Programmzettel als Quelle zur Theatergeschichte, in: Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918), hrsg. von Reiner Nägele, Stuttgart 2000, S. 154-171.

Schivardi, Giuseppe: Caterina Bonafini (1751-1826). Un soprano veneto fra teatri e corti nell'Europa dell'Illuminismo. pp. VI+296. Antilia 2007.

Spahr, G. : Weingartner Liederhandschrift : ihre Geschichte und ihre Miniaturen. Weissenhorn, 1968.

Noten

Das Antiphonarium de Tempore. Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Codices musici folio I 67, in: KulturGeschichte - BW, Magazin zur Landeskunde, 4/2007 (Handschriften des Mittelalters. Die großen Bibliotheken in Baden-Württemberg und ihre Schätze), S. 64-65.

Johann Sebastian Bach: Praeludium et Fuga in D, BWV 532, edited by Tsukioka Masaaki, Pax Edition 2006, hrsg. nach der Handschrift Cod. mus. II, 288 der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

Balduin Hoyoul (um 1548-1594): Lateinische und deutsche Motetten, in: Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 7, vorgelegt von Dagmar Golly-Becker und Andreas Traub, München 1998 (besonders S. IX-XXXVI).

Josephine Lang: Lieder, for Voice and Piano, 2 vol., ed. by Harald Krebs, Hildegard Publishing Company, Mount Airy, PA (USA) 2008.

Josephine Lang (1815-1880): Lieder nach Texten von Reinhold Köstlin, vorgelegt von Harald Krebs unter Mitarbeit von Sharon Krebs. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg; Bd. 20. München 2008.

Mozart Studien. Hrsg. von Manfred Hermann Schmid. Band 16. Tutzing 2007. 437 Seiten. ISBN 978-3-7952-1234-6.

Der Band enthält die kommentierte Edition eines Bühnenfestspiels mit dem Titel "Mozart" aus dem Jahr 1891, rekonstruiert nach den weltweit einzig erhaltenen handschriftlichen Quellen, die sich im Besitz der Württembergischen Landesbibliothek befinden. (Reiner Nägele: Mozart, Fragment eines Bühnenfestspiels von Carl Marschner zur Mozartfeier am Stuttgarter Hoftheater 1891, S. 323-343).

Johann Ulrich Steigleder: Ricercar Tabulatura (1624), mit einer Choralbearbeitung von Johann Ulrich Steigleder und drei unter dem Namen von Adam Steigleder überlieferten Stücken, 2 Bände, herausgegeben von Ulrich Siegele. Urtext. Bärenreiter, Kassel [u.a.] 2008.

Die Weingartner Liederhandschrift [HB XIII 1], Faksimile, Stuttgart 1969 [Neuauflage: 1989].


Benutzung im Sonderlesesaal
nach Voranmeldung

Schließungstage s. Aktuelles

Kontakt



Letzte Änderung: 08.10.2020   © 2022 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 10 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-13798-200