English | Home | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Lageplan | Datenschutz | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Literatursuche>Baden-Württemberg
 

LEO-BW

LEO-BW ist „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen!!!


"LEO-BW - Landeskunde entdecken online" ist das vernetzte Informationsportal zur Landeskunde und Landesgeschichte Baden-Württembergs (http//www.leo-bw.de/) und wurde zum 60jährigen Landesjubiläum bereitgestellt. Es bietet wissenschaftlich Forschenden, Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten umfassende Informationen zu Baden-Württemberg, seinen Persönlichkeiten und Orten. Dafür wurden Angebote von 18 namhaften baden-württembergischen Institutionen in standardisierter Form zusammengeführt.

Nun wurde das Projekt u.a. für sein zukunftweisendes Konzept und sein nachhaltiges Angebot prämiert. LEO-BW ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ (https://www.land-der-ideen.de/wettbewerbe).

"Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft und Bundesregierung und prämiert in Kooperation mit der Deutschen Bank seit 2006 Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Unter über 2.000 Bewerbern wurde LEO-BW von einer namhaften Jury als einer der 365 Orte für das Jahr 2012 ausgewählt - und das noch bevor das Portal im April zum Landesjubiläum online geschaltet war.
„Ausgewählter Ort“ am 25. Juli war das Projekt LEO-BW. In Anwesenheit der beteiligten Kooperationspartner fand an diesem Tag die Preisverleihung in feierlichem Rahmen in Stuttgart statt. Der Pokal wurde durch den Repräsentant der Initiative und Herrn Martin Förster von der Deutschen Bank, (Mitglied der Geschäftsleitung, Region Stuttgart/Württemberg) übergeben und stellvertretend für das Projekt vom Landesarchiv Baden-Württemberg entgegengenommen.

Aus allen 365 „Ausgewählten Orten“ des Jahres 2012 werden nun Bundessieger sowie ein Publikumssieger gewählt. Den beliebtesten „Ausgewählten Ort“, den Publikumssieger, wählt die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung. Bitte stimmen Sie für LEO-BW ab. Über das Logo der Initiative "Land der Ideen" auf der Homepage des Portals (http//www.leo-bw.de) können Sie noch bis einschließlich 31. Juli 2012 Ihre Stimme abgeben (Eine Stimmenabgabe ist einmal täglich möglich.). Derzeit belegt LEO-BW einen hervorragenden 48. Platz. Es wäre schön, wenn dieses einzigartige Projekt noch etwas weiter vorn platziert wäre.


Anja Thalhofer

 


Öffnungszeiten

Informationszentrum:
Mo-Fr: 9-20 Uhr
Sa: 9-13 Uhr

Kontakt



Letzte Änderung: 24.04.2018   © 2007 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 8 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-212-4454