>Württembergische Landesbibliothek>Leichte Sprache>Navigation auf der Website
 

Navigation auf der Website

Wir erklären Ihnen, wie Sie die WLB im Internet nutzen können.

Oben auf jeder Seite finden Sie Links. Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie Informationen über:

  • English: Unsere Webseiten in englischer Sprache.
  • Home: Hier kommen Sie zurück zur Startseite.
  • Öffnungszeiten: Wann Sie uns besuchen können.
  • A-Z, Sitemap und Suche: Hier können Sie suchen, was wir alles auf der Website anbieten.
  • Kontakt: Sie können uns anrufen und schreiben.
  • Lageplan: Der Plan zeigt den Weg zur Bibliothek in Stuttgart.
  • Datenschutz: Wir erklären, was wir mit Ihren persönlichen Angaben machen.
  • Barrierefreiheit: Unsere Website soll für alle Menschen gut nutzbar sein. Hier finden Sie mehr dazu.
  • Leichte Sprache: Unsere Informationen in Leichter Sprache.
  • Impressum: Rechtliche Informationen der Website.

Darunter ist das Bild für die WLB: unser Logo. Sie finden dann Links zu:

  • Bibliotheksausweis: Mit einem Ausweis können Sie Bücher nach Hause mitnehmen.
  • Leseplätze: Sie können einen Tisch und Stuhl bei uns buchen.
  • Frag die WLB: Sie können uns schreiben oder anrufen.
  • Aktuelles, Blog und Newsletter: Wir schreiben über alles Neue in der WLB.

Rechts daneben sind Links zu:

  • Kataloge: In den Katalogen können Sie unsere Bücher, Zeitschriften und mehr suchen.
  • Mein Konto: Mit dem Bibliotheks-Ausweis haben Sie ein Konto. Sie können lesen, welche Bücher Sie von der WLB zuhause haben.

Eine Zeile tiefer können Sie nach unseren Büchern suchen: Es gibt den Katalog Plus und den WLB-Katalog. Im Katalog Plus finden Sie viel mehr Bücher.

Die Startseite der WLB finden Sie unter www.wlb-stuttgart.de.

Die sieben Gruppen sind:

  • Ausstellungen: Wir zeigen in einem Raum unsere Bücher mit vielen Inhalten
  • Veranstaltungen: Wir laden ein zu Vorträgen und mehr.
  • Aktuelles: Wir schreiben über Neues in der WLB.
  • Literatursuche: Wir helfen bei der Suche nach Büchern und elektronischen Schriften.
  • Service: Wir helfen in allen Fragen.
  • Sammlungen: Wir sammeln und schützen alte Bücher in besonderen Bereichen.
  • Die WLB: Wir erklären uns mit unseren Aufgaben

Die Links führen weiter zu mehr Informationen.

Ganz unten sind die letzten Angebote:

  • Öffnungszeiten und Kontakt: Sie sehen die Telefon-Nummern für die Information und Ausleihe.
  • Unter „Kurse entdecken & mitmachen" finden Sie Angebote, um bei uns zu lernen.
  • Mit dem WLB Blog bekommen Sie Informationen über Neues in der Bibliothek.

 



Kontakt

Information:
Tel.: +49 711 13798-200
Kontaktformular



Letzte Änderung: 04.09.2025   © 2022 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 10 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-13798-200