.
Deutsche Seestreitkräfte im 
Schwarzen Meer
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. 
Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band II. Kapitel 162

Alle Seestreitkräfte im Schwarzen Meer waren dem Admiral (ASM)  unmittelbar unterstellt.
Für bestimmte Aufgaben wurden zeitweilig Flottillen oder einzelne Schiffe Seekommandanten oder Sonderstäben zugeteilt.

Den Grundstock bildete zuerst die Donauflottille, die im Juni 1943 in 30..Räumflottille, 30. Geleitflottille und
die Gruppe am Eisernen Tor, neuerlich Donauflottille genannt, aufgeteilt wurde. Der Chef der Donauflottille, FKpt. Birnbaum, wurde zugleich zum Räumchef Krim ernannt.
In dieser Eigenschaft wurden ihm Einheiten der Räum-, Landungs- und Hafenschutz-Flottillen unterstellt.
Im August 1942 waren die Aufgaben des Räumchefs Krim erledigt.

Als weiteres taktisches Kommando wurde für die Durchführung von Transporten die 
Dienststelle Geleitchef Schwarzes Meer eingerichtet.
Hierzu wurde in Personalunion der Chef des Deutschen Marinekommandos Konstanza ernannt.

Im Januar 1944 wurde die 10. Sicherungsdivision aufgestellt, und Divisionschef
wurde der Chef des Deutschen Marinekommandos Konstanza und Geleitchef Schwarzes Meer in Personalunion.

Im Schwarzen Meer waren 4 Landungsflottillen, 1 Artillerieträgerflottille und 1 Transportflottille eingesetzt.
Sie unterstanden truppendienstlich dem Admiral der Seebefehlsstellen. Einsatzmäßig aber waren sie
dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt, der wiederum seine Befugnisse an andere, ihm untergeordnete Stellen abgab, 
z.B. an die Seekommandanten oder den Marineeinsatzstab Scheurlen.

Dem Seetransportchef Schwarzes Meer unterstand nicht die Transportflottille (MAL, MNL),
sondern die von der Kriegsmarine requirierten Transporter (Frachter) und Tanker.

Dem Admiral Schwarzes Meer unterstanden zum operativen Einsatz auch die 
Rumänischen Seestreitkräfte,
(4 Zerstörer, 3 Torpedoboote, 4 Kanonenboote, 2 U-Boote, 8 Schnellboote und 3 Minenschiffe),
eine italienische Schnellbootflottille mit 10 Booten und 4 italienische Kleinst-U-Boote,
und weiterhin die kroatische Marineabteilung mit einer U-Bootjagdflottille.

 

Donauflottille

3. und 30. Räumflottille

1. Schnellbootflottille

30. und 31. Geleitflottille

30. U-Bootflottille

3. Artillerieträger-Flottille

1., 3. und 23. U-Bootjagdflottille

1., 3., 5. und 7. Landungsflottille

Netzsperrflottille Schwarzes Meer

3. Transportflottille

1. und 2. Küstenschutzflottille

Deutsche Sicherungsflottille Bulgarien

 

 

10. Sicherungsdivision

Kommandierender
Admiral Schwarzes Meer

Deutsches Marinekommando
Konstanza