Admiral "Z" (Febr. 1941)
Admiral Südost (April 1941)
Admiral Ägäis
Admiral Schwarzes Meer
Admiral Adria
Admiral z.b.V. Südost (Dez. 1944)
.
Seekommandanten U - V - W - X
Marinestammabteilung Schwarzes Meer
Oberwerftstab Schwarzes Meer

Seekommandanten im Schwarzen Meer

Seekommandant "U"
Kommandant der Seeverteidigung Ukraine - Krim
Von Juni 1941 bis Januar 1942 umfasste der Befehlsbereich sowohl die Ukraine als auch die Krim. Ab Februar wurde die Ukraine dem Seekommandanten "V" unterstellt. Von Januar bis Mai 1943 übernahm Seekommandant "U" auch wieder die Ukraine, musste sie dann aber an den Seekommandanten "X" abtreten. Im Mai wurde die Dienststelle Seeverteidigung Krim aufgelöst

Seekommandant "V"
Kommandant Seeverteidigung Ukraine
Im Januar 1942 wurde der Befehlsbereich des bisherigen Seekomandanten "U" aufgeteilt. Seekommandant "U" übernahm die Krim, Seekommandant "V" die Ukraine. Das Intermezzo endete im Dezember 1942. Ab Januar 1943 übernahm Seekommandant "U" auch wieder die Ukraine. Damit war die Dienststelle "V" aufgelöst.
Seekommandant "W"
Kommandant der Seeverteidigung Kaukasus
Von August 1942 bis September 1943 reichte der Befehlsbereich von der Taman-Halbinsel aus südwestwärts, kam aber nie über Novorossisk hinaus. Im April wurde auch die Kertsch-Halbinsel dem Befehlsbereich zugeschlagen. Von Oktober 1943 wurde die Dienststelle umbenannt die Kommandant der Seeverteidigung Ostkrim.

Kommandant der Seeverteidigung
Transnistrien - Rumänien - Bulgarien
Im Februar 1944, n
achdem der Chef des Marinekommandos Rumänien zum Chef der 10. Sicherungsdivision befördert worden war, übernahm Seekommandant "W" den neuen Befehlbereich. Ende August 1944 wurde dieser Befehlsbereich geräumt und die Dienststelle aufgelöst.
Seekommandant "X"
Seekommandant Kaspisches Meer
Im August 1942 wurde die die Dienststelle aufgestellt. Vor- und Rückmarsch mit der Panzerarmee Von Kleist. Von Februar bis Mai 1943 sollte Seekommandant "X" zur Entlastung von "U" die Westkrim übernehmen, was zu Kompetenzstreitigkeiten führte. - Im Mai 1943 übernahm der Seekommandant "X" die Ukraine. Im Dezember 1943 wurde die Dienststelle aufgelöst
 
.  
Admiral Schwarzes Meer
Seestreitkräfte im Schwarzen Meer