Marinegruppenkommando West
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band I. Kapitel 40

Während für das Gebiet der Ostsee bereits 1938 das Marinegruppenkommando Ost (Kiel) aufgestellt worden war, wurde für die Nordsee erst im August 1939 das Marinegruppenkommando West (Wilhelmshaven) gebildet. Im Norwegenfeldzug fiel dem MGK West die operative Befehlsführung in den norwegischen Gewässern zu. Erst im August 1940 übernahm das Marinegruppenkommando Nord dieses Gebiet.

Mit dem Frankreich-Feldzug erweiterte sich für das MGK West der Befehlsbereich bis an den Atlantik. Eine Neugliederung des Operationsgebiet war angebracht. Das MGK West verlegte im August 1940 von Wilhelmshaven nach Paris und trat die operative Führung in den nördlichen Gewässern an das Marinegruppenkommando Nord (Wilhelmshaven) ab.

 GenAdm. Saalwächter

08.39 - 09.42

 GenAdm. Marschall
 bis 11.42 zugl. Kom. Admiral Frankreich
09.42 - 04.43
 Adm. Krancke (Theodor)
04.43 - 10.44


Der im September 1942 neu ernannte Oberbefehlshaber des MGK West war zugleich in Personalunion Kommandierender Admiral Frankreichs. Am 16.11.42 wurde die Dienststelle des Komm. Admirals aufgelöst. Das Marinegruppenkommando war von diesem Zeitpunkt an nicht mehr nur operativer Führungsstab, sondern hatte die truppendienstlichen, standortbezogenen und übrigen Aufgaben des Admirals Frankreich zu übernehmen. - Dem MGK West unterstanden folgende Dienststellen:

Kommandierender Admiral:
Kanalküste
Atlantikküste
französische Südküste
VAdm. von Fischel
2.43-5.43
Adm. Bachmann
2.43-3.43
VAdm. Wever
9.43-8.44
VAdm. Rieve
5.43-9.44
VAdm. Schirlitz
3.43-Ende
VAdm. Scheurlen
8.44-9.44

Nach der Invasion und weiteren Niederlagen auf dem westlichen Kriegsschauplatz wurde die Dienststellen des Komm. Admirals Kanalküste aufgelöst. Im Bereich Kanalküste hielten sich noch die Kanalinseln und Dünkirchen als Festungen. Die Festungskommandanten wurden dem
Marineoberkommando (MOK) West unmittelbar unterstellt.

Im Aug / Sep 1944 ging mit der Landung der Alliierten an der französischen Südküste auch Südfrankreich verloren und die Dienststelle Komm. Adm. französ. Südküste wurde aufgelöst.

Im Bereich Westfrankreich verlegte der Komm. Adm. Atlantikküste im August 1944 nach La Rochelle, wo er als Festungskommandant bis Kriegsende verblieb.

Am 20. Oktober 1944 wurde das MGK West aufgelöst und das MOK West übernahm alle Aufgaben.

Marineoberkommando West

Das MOK West wurde am 20. Oktober 1944 nach Auflösung des Marinegruppenkommandos West geschaffen. Dem Oberbefehlshaber wurden die Atlantikbefestigungen unterstellt, er war gleichzeitig Wehrmachtsbefehlshaber aller in den Festungsgebieten eingeschlossenen Verbände des Heeres, der Marine und der Luftwaffe.

Admiral Krancke (Theodor)

20.10.44 - 18.04.45

Generaladmiral Marschall (Wilhelm)
19.04.45 - 06.05.45
   

Chronik des Seekrieges