Kommandierender Admiral Frankreich
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. 
Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band II. Kapitel 141

Ende Mai 1940 wurde in Berlin die Dienststelle Kommandierender Admiral West aufgestellt.
Am 16.6.1940 erfolgte die Umbenennung in Kommandierender Admiral Frankreich,
und die Dienststelle verlegte Ende Juni nach Paris.

 Adm. Schuster (Karlgeorg)

05.40 - 03.41

 Adm. Schultze (Otto)
03.41 - 08.42
 Adm. Marschall (Wilhelm)
08.42 - 11.42


Der Kommandierende Admiral unterstand operativ dem Marinegruppenkommando West,
in allen anderen Aufgaben dem Oberbefehlshaber der Marine. Sein Befehlsbereich
umfaßte Frankreich und Belgien (ausschl. Antwerpen). Ihm unterstanden:

Marinebefehlshaber:
Nordfrankreich
Kanalküste
Bretagne
Westfrankreich
VAdm.Lindau
5.40-2.41
KAdm.Fleischer
7.40-2.41
VAdm.Arnauld de la Perrier
6.-12.40
Kpt.z.S.Schall-Emden
6.-12.40
   
Adm.von Fischel
2.41-5.43
   
VAdm.Arnauld
de la Perrier
12.40-2.41
   
VAdm. Rieve
5.43-9.44
   
VAdm.Lindau
2.41-8.42
           
Adm.Bachmann
8.42-3.43
           
VAdm.Schirlitz
3.43-Ende

Die nicht im Bereich der genannten Marinebefehlshaber liegenden Dienststellen unterstanden dem Kommandierenden Admiral Frankreich unmittelbar.

Im November 1942 ging der Stab des Komm. Admirals Frankreich im Marinegruppenkommando West auf; der Kommandierende Admiral war bereits seit September 1942 in Personalunion Marinegruppenbefehlshaber.

Im Nov / Dez 1942 wurde Südfrankreich besetzt und der Kommandierende Admiral der französischen Südküste wurde gleichfalls dem Marinegruppenkommando West unterstellt.

Komm. Admiral französ. Südküste