ETAPPE SPANIEN
 

Spanien wurde bei Kriegsausbruch von etlichen heimkehrenden Handelsschiffen als schnell erreichbare Zuflucht angelaufen. Gezielt wurden ab 23.8.1939 die folgenden im Atlantik stehenden Tanker nach Westspanien und zu den Karibischen Inseln dirigiert, um die Etappe rechtzeitig und ausreichend auszustatten.
 
 Schiff Ankunft  Hafen  Ladung (Vorrat)
 Max Albrecht 27.8.39  El Ferrol  8100 t Gasöl
 Antarktis 28.8.39  Vigo  14.000 t Gasöl
 Charlotte Schliemann 02.9.39  Las Palmas  11.000 t Gasöl
 Winnetou 03.9.39  Las Palmas  7000 t Gasöl
 Rekum 06.9.39  Teneriffa  8300 t Gasöl
 Rudolf Albrecht 08.5.40  Ponta Delgada (Azoren),
 Teneriffa
 5000 t Gasöl
 
In der Nacht zum 31.1.1940 erfolgte die 1. U-Bootversorgung außerhalb der Heimat, der Probefall "Moro", unbemerkt von feindlicher wie auch von spanischer Seite. Nachträglich wurde der spanische Marineminister, Admiral Moreno, vom deutschen Marineattaché in Kenntnis gesetzt. Anschließend wurde die Möglichkeit zur Versorgung deutscher U-Boote in spanischen Häfen so geregelt, daß Spanien seinen Neutralitätsanspruch nach außen hin wahren konnte.
 
Die materiellen Versorgungsmöglichkeiten waren in Spanien nicht sehr günstig. Doch konnten bis Ende 1942 insgesamt 23 U-Bootversorgungen durchgeführt werden, vorwiegend in Vigo, Cadiz und Las Palmas.
 
Auch bei der Versorgung der Hilfskreuzer war die Etappe Spanien besonders aktiv. Insgesamt wurden die 5 Tanker Winnetou, Rekum, Eurofeld, Rudolf Albrecht und Charlotte Schliemann für den Bedarf der Handelsstörkreuzer (mit Möglichkeiten zur Gefangenenübernahme) ausgerüstet.
 
Die Versorgungen blieben auf alliierter Seite nicht unbeobachtet. So wurde z.B. am 9.5.40 Corrientes in Las Palmas von einem französischen Schiff beschossen und erhielt mittschiffs einen Treffer. Im Oktober 1941 kam es auf Grund britischer Proteste für einige Wochen in Cadiz  zu einer Einstellung der Versorgung. Auch wenn Unterbrechungen wieder aufgehoben wurden, war man sich 1942 auf Seiten der Achse klar darüber, daß die Etappe Spanien allmählich als aufgezehrt gelten mußte. Im August / September 1942 endet die Tätigkeit der Versorgungsetappe Spanien
 
    Russland

Spanien

Südraum / Mittelmeer

Afrika  

    Ostasien

Mittel- / Südamerika

..Heimat  

.

Nähere Einzelheiten: Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
   Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981, S.426-435