ETAPPE AFRIKA

Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges besaß Deutschland keine afrikanischen Kolonien. Afrika spielte daher im Etappensystem eine noch geringere Rolle als im 1. Weltkrieg.
 

Italienisch Somaliland

 
In Chisimaio lagen die  Frachter Uckermark und Tannenfels. Die Treibstofflage war prekär, das Desinteresse lange Zeit groß. Am 31.1.41 verließ die Tannenfels Chisimaio und traf am 10.2.41 mit HSK Atlantis und seiner Tankerprise Ketty Brövig, am 14.2.41 mit dem Panzerschiff Admiral Scheer zusammen. Die Tannenfels wurde aufgetankt, übernahm Gefangene und lief unbeschadet nach Bordeaux. Sie kam später als Blockadebrecher in den Dienst des MSD.
 
Der HAPAG-Frachter Uckermark wurde nach einem Ausbruchversuch am 12.2.41 vor Massaua durch die Besatzung selbst versenkt.
 

   Französisch Westafrika
 

Im Juni 1941 wurde in Verhandlungen zwischen GenMaj. Warlimont und dem frz. Kriegsminister Gen. Huntzinger für Deutschland das Einverständnis erreicht, im Hafen von Dakar einen deutschen Stützpunkt zu errichten, um U-Boote zu versorgen. Dazu war die Verlegung des Z-Schiffes Kota Pinang vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten auch Überwasserstreitkräfte in Dakar versorgt und ein Luftstützpunkt eingerichtet werden. Doch der Rückzug der frz. Regierung in einer Note vom 14.7.41 vereitelte alle Pläne.
 
    Russland

Spanien

Südraum / Mittelmeer

Afrika   

    Ostasien

Mittel- / Südamerika

..Heimat   

.

Nähere Einzelheiten: Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
   Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981, S.435-438