ETAPPE
MITTEL- und SÜDA
MERIKA

Mittel- und Südamerika, die im 1. Weltkrieg gute Etappendienste geleistet hatten, konnten diese Funktion im 2. Weltkrieg nur eingeschränkt erfüllen, den Großbritannien, Kanada und später USA kontrollierten scharf die Küsten und Häfen, und etliche mittel- und südamerikanische Staaten waren wirtschaftlich bereits stärker von den USA abhängig als von Deutschland und Italien.
 

Mexiko
 

Im Golf von Mexiko hatten im August 1939 überstürzt viele deutsche Schiffe Zuflucht gesucht. Keines von ihnen konnte als Versorger eingesetzt werden.
 
Tanker Emmy Friedrich sollte Admiral Graf Spee versorgen und seine Ladung von 40.000 barrel Dieselöl der deutschen Etappe auf den Kanarischen Inseln zuführen. Sie wurde am 15.19.39 aufgebracht und sank.
-- Die Versorger-Aufgabe sollte danach von der Dresden, einem Frachter der chilen. Etappe übernommen werden, ebenfalls ohne Erfolg, denn der Treffpunkt wurde verpaßt. Am 15.11.39 lief die Dresden im bras. Hafen Santos ein. -- Am 25.9.1940 wurde noch einmal ein deutsches Schiff, die Weser, aus dem mexik. Hafen Manzanillo an der Pazifikküste als Versorger für HSK Orion in Marsch gesetzt. Auch die Weser fiel dem Patrouillendienst zu Opfer.
 

Chile
 

Bezeichnend für die chilen. Etappe war trotz aller guten Beziehungen die kritische Treibstofflage. Nach der Dresden (s. Etappe Mexiko) verließ erst im Januar 1941 die Portland mit minimalem Treibstoffvorrat Talcahuano. Erst aus dem Troßschiff Nordmark konnte sie am 11.2.41 beölt werden. Von der Admiral Scheer übernahm sie auf engen Raum 327 Gefangene. Auf der Fahrt nach Bordeaux versuchten die Gefangenen, sich des Schiffes zu bemächtigen. Die Revolte wurde niedergeschlagen und die Portland erreichte Bordeaux am 14.3.41. -- Weitere 5 Frachter wurden aus Chile direkt der Etappe Ostasien zugeführt: Havelland im Schlepp der beiden NDL-Zubringerfrachter Bogota und Quito, später Rhakotis und Osorno.
 

   Brasilien

 28.5.40
 Belem
 Königsberg  1280 t Diesel  HSK Orion, HSK Widder
 
Kreuzer Lützow
 31.10.40
 Rio Grande
 Rio Grande  Ersatzteile, Heizöl,
 Proviant
 HSK Thor
 28.3.41
 Santos
 Dresden  2500 t Diesel  HSK Atlantis
 24.4.41
 Santos
 Babitonga  1120 t Diesel, Wasser,
 Proviant
 HSK Atlantis


    Peru

Peru war als Etappe vorgesehen. In Callao waren ausreichend Treibstoff und Proviant gebunkert. Anfang 1941 aber nahm überraschend die peruanische Regierung eine unfreundliche Haltung ein. Daraufhin verließen München und Hermonthis am 1.4.41 Callao ohne Ausklarierung, verfolgt von einem peruan. Militärflugzeug, das vermutlich den kanad. Hilfskreuzer Prince Henry heranführte. Beide Schiffe wurden tags darauf vor der Küste in Brand gesetzt und versenkt. Im Hafen Callao  wurden Monserrate und Leipzig am 1.4. in Brand gesetzt, als peruan. Militär die Schiffe zu besetzen versuchte.
 

    Russland

Spanien

Südraum / Mittelmeer

Afrika   

    Ostasien

Mittel-/Südamerika

..Heimat   

.

Nähere Einzelheiten: Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
   Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981, S.443-449