ETAPPE OSTASIEN

Niederländisch Indien
  

In Niederländisch-Indien befanden sich bei Kriegsausbruch insgesamt 19 deutsche Schiffe. Hiervon wurden nur drei, Wuppertal, Rheinland und Rendsburg, von der KM für einen späteren Einsatz reserviert. Mit dem deutschen Einmarsch in Holland wurden alle deutschen Schiffe in Niederländisch-Indien beschlagnahmt - eine Etappe wurde nicht aufgestellt.
 

Japan 

Wichtigste deutsche Etappe mit Dienststellen in:
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Singapore Batavia Penang
.

 Abfahrt  Etappenversorger  Bereitstellung  für bzw. zugunsten:
 27.9.40
 Yokohama
 Regensburg  2800 t Heizöl,
 Proviant
 Orion, Komet
 4.10.40
 Kobe
 Kulmerland  1700 t Diesel,
 Proviant
 Komet, Orion
 2.12.40
 Kobe
 Elsa Essberger  Öl, Nachschubgüter  Orion, Benno
 20.12.40
 Yokohama
 Regensburg  Proviant, Ausrüstung  Orion
 28.12.40
 Kobe
 Weserland ex 
 Ermland
 für 
 Gefangenentransport
 Admiral Scheer;
 Orion
 12.1.41
 Sendaiwan
 Regensburg  100 t Wasser,
 Versorgungsgüter
 Orion
 27.1.41
 Kobe
 Münsterland  Proviant, 
 japan. Bordflugzeug
 Orion, Benno
 7.5.41
 Dairen
 Elsa Essberger  Treibstoff  Osorno, Rhakotis, 
 Quito, Bogota
 20.6.41
 Dairen
 Anneliese Essberger  1200 t Diesel,
 Proviant
 Komet, Orion
 25.8.41
 Yokohama
 Münsterland  3000 t Diesel, 150 t 
 Öl, Kreiselkompaß 
 Atlantis
 3.9.41
 Kobe
 Kulmerland  4000 t Diesel, 225 t
 Öl, Proviant, Weißmetall
 Kormoran
 21.10.41
 Dairen
 Spreewald  für
 Gefangenentransport
 Kulmerland
 8.8.42
 Yokohama
 Tannenfels  Gefangenentransport
 Treibstoff
 Michel, Thor 
 Stier
 31.10.42
 Batavia
 Rhakotis  für
 Gefangenentransport
 Michel

 
Fast alle diese Versorgungsschiffe erreichten schließlich Frankreich mit wertvollen Rohstoffladungen als Blockadebrecher. Die U-Boot-Versorgung wird an anderer Stelle gesondert dargestellt. Als Depotschiffe der Etappe dienten nacheinander:
 

Havelland Passagierdampfer
Scharnhorst
Leuthen ex Nankin

.
Alle übrigen als Etappenversorger vorgesehenen Schiffe wurden entweder nur als Blockadebrecher verwendet (Ramses, Odenwald, Rossbach, Hohenfriedberg, Cortelazzo, Pietro Orseolo), oder konnten wegen technischer Mängel nur in der Handelsfahrt in Ostasien eingesetzt werden (Mosel, Havenstein, Ursula Rickmers, R.C. Rickmers - alle an Japan verkauft.)
 

    Russland

Spanien

Südraum / Mittelmeer

Afrika   

    Ostasien

Mittel- / Südamerika

..Heimat   

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Nähere Einzelheiten: Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
   Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981, S.454-460

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung:
Der Einsatz der Etappenversorger und der Blockadebrecher ist nur schwer zu trennen.
Die Befrachtung und Steuerung der Blockadebrecher oblag dem Marinesonderdienst (MSD), der Abteilung IV des Amtes Auslandsnachrichten und Abwehr unter Admiral Canaris. Sie hatte die Funktion einer nur im Kriege tätigen "Blockadereederei" und wurde bis Juni 1943 von Kpt.z.S. Stoephasius, dann von Kpt.z.S. Niebuhr geleitet.