ETAPPE. HEIMAT
Die viele Jahre lang arbeitenden Etappen Spanien und Japan erforderten eine Partnerorganisation in der Heimat. Sie wurde an dem auch für Italien vorteilhaften Standort Bordeaux errichtet. Hier wurden zurückkehrende Etappenversorger neu ausgerüstet, kleinere Umbauten durchgeführt und Besatzungen ergänzt. |
Irene
ex Silvaplana
Umbau ab 02.42 |
Karin
ex Kota Nopan
Umbau 01.42 |
Regensburg
(Abfahrt 02.42)
|
|
Tannenfels
(Abfahrt 03.42)
|
Dresden
(Abfahrt 04.42)
|
Irene
ex Silvaplana
(Abfahrt 10.42) |
Karin
ex Kota Nopan
(Abfahrt 11.42) |
Die technischen Anforderungen
an Versorgungsschiffe auf Grund der schwierigen Blockade-Situation
wurden im Laufe des Jahres 1943 sehr hoch und konnten durch Schiffsumbauten
schließlich nicht mehr erfüllt werden. Im August waren
4 Versorger-Neubauten fertig gestellt:
.
Mit Einstellung des Arbeit des Troßschiffverbandes wurden alle 4 Etappenversorger gestrichen und für andere Zwecke zur Verfügung gestellt. |
Russland | |||
Ostasien |
..Heimat |
Nähere Einzelheiten:
Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart
1981, S.468-472