ETAPPE. HEIMAT

Die viele Jahre lang arbeitenden Etappen Spanien und Japan erforderten eine Partnerorganisation in der Heimat. Sie wurde an dem auch für Italien vorteilhaften Standort Bordeaux errichtet. Hier wurden zurückkehrende Etappenversorger neu ausgerüstet, kleinere Umbauten durchgeführt und Besatzungen ergänzt.
.
Irene ex Silvaplana
Umbau ab 02.42
Karin ex Kota Nopan
Umbau 01.42
Regensburg (Abfahrt 02.42)
 
Tannenfels (Abfahrt 03.42)
Dresden (Abfahrt 04.42)
Irene ex Silvaplana
(Abfahrt 10.42)
Karin ex Kota Nopan
(Abfahrt 11.42)
.
Die technischen Anforderungen an Versorgungsschiffe auf Grund der schwierigen Blockade-Situation wurden im Laufe des Jahres 1943 sehr hoch und konnten durch Schiffsumbauten schließlich nicht mehr erfüllt werden. Im August waren 4 Versorger-Neubauten fertig gestellt:
.
Sumatra
Celebes
Kanonier
Füsilier
.
Mit Einstellung des Arbeit des Troßschiffverbandes wurden alle 4 Etappenversorger gestrichen und für andere Zwecke zur Verfügung gestellt.
.
    Russland

Spanien

Südraum / Mittelmeer

Afrika   

    Ostasien

Mittel- / Südamerika

..Heimat   

.

Nähere Einzelheiten: Dieter Jung / Martin Maass / Berndt Wenzel,
   Tanker und Versorger der deutschen Flotte. Motorbuch: Stuttgart 1981, S.468-472