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Minenverseuchung
der Donau ab April 1944
Von Theodor Dorgeist
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9. – 30.4.1944 Luftkrieg Deutschland / Donau Am 9.4. beginnt die Royal Air Force mit der Luftminenverseuchung der Donau. Im April gehen der multinationalen Betriebsgemeinschaft für das deutsche Reich (Deutschland, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Ungarn) 15 Frachtkähne unterschiedlicher Art mit zusammen ca 10.000 BRT, darunter 6 Zugschiffe mit ca 8000 PS, verloren. . |
Nat
|
Typ
|
Name |
BRT
|
Verlust
|
W
|
Angreifer
|
Ort
|
|
9.4.1944 |
||||||||
dt
|
YC
|
WSP -- |
.
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1128
|
|
sl
|
lt
|
X |
834
|
#
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1128
|
|
dt
|
la
|
DDSG 6514 |
651
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1150
|
|
dt
|
dp
|
Tulln |
.
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1150
|
|
13.4.1944 |
||||||||
dt
|
la
|
BL 171 |
663
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Mohacs/ Donau
|
|
ro
|
lt
|
Hotin |
642
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Mohacs/ Donau
|
|
kr
|
la
|
JRP 27304 |
714
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1210
|
|
un
|
ds
|
Graf Szapary Gyula |
.
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1466
|
|
15.4.1944 |
||||||||
un
|
dt
|
Erzsebet Kira Iyne |
.
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Baraszposta/ Donau
|
|
21.4.1944 |
||||||||
kr
|
la
|
JRP 26704 |
677
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1122
|
|
sl
|
la
|
SDP 7210 |
676
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1122
|
|
30.4.1944 |
||||||||
bu
|
mp
|
Knias Simeon |
..
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Orechowo/ Donau
|
|
dt
|
ma
|
Augsburg |
657
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1550
|
|
dt
|
la
|
DDSG 65100 |
652
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1550
|
|
bu
|
ma
|
Russe |
500
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1551
|
|
dt
|
la
|
WB 6548 |
656
|
+
|
M
|
br. Flzg.
|
Donau km 1550
|
Nation:
|
Typ:
|
bu = Bulgarien ; dt = Deutschland
; kr = Kroatien ;
ro = Rumänien ; sl = Slowenien ; un = Ungarn . |
l = Leichter / barge ; m = Motorschiff
; d = Dampfer / steamer
a = Fracht / cargo ; p = Massengut / bulker ; s = Schlepper / tug ; t = Tanker . |
Anmerkung:
Nach verschiedenen Meldungen ist R 208 erst am 23. Mai 1944 bei Donau
km 1465 (bei Batta) durch Minentreffer gesunken. R 208 wurde gehoben
und nach Ausbau der Maschine von der KM für 70.000 RM an die
deutsche Reederei Otto & Kurt Bauer, Budapest verkauft. R 208
erhielt den Namen STETTIN und wurde zur Reparatur nach Budapest gebracht.
Dort wurde die als Seeflussschiff bezeichnete STETTIN am 27.10.1944
sowj. Beute.
Der Schlepper FRITZ des Bayerischen Lloyd, Schiffahrts AG, Regensburg (650 PS, 1922 gebaut) sank mit Sicherheit erst am 23.Mai 1944 durch Minentreffer bei Regensburg. |
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Im Anhang
sind noch 4 Dokumente einzusehen, welche die Sorgen über die
auch weiterhin schwer wiegende Beeinträchtigung der Donauschiffahrt
für die Achsenmächte gut verdeutlichen.
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