Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.)

 

 

Einen Befehlshaber der Kreuzer gab es während der Krieges zweimal:

Ab 1.8.1940 führte der Befehlshaber der Aufklärungsstreitkräfte (B.d.A.) die Dienstbezeichnung

Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.). Vom diesem Tage an wurden dem B.d.K. die Panzerschiffe, jetzt Schwere Kreuzer genannt, unterstellt. 

 Die Dienststelle Befehlshaber der Kreuzer wurde im Oktober 1941 wieder aufgelöst.

 

Im Februar 1942 - nach dem Kanaldurchbruch - übernahm der 

Befehlshaber der Schlachtschiffe (B.d.S.) 

die Führung der in Nordnorwegen stationierten Seestreitkräfte. Hier erfolgte am 3.6.1942 seine Umbenennung in Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.)

Diese Dienstbezeichnung wurde im Februar 1943 wiederum geändert in:

 

Befehlshaber der Kampfgruppe (B.d.K.)

Beide Male unterstand der Befehlshaber der Kreuzer unmittelbar der Flottenchef.

 

Flottenkommando

Flottenüberblick