Württembergische Landesbibliothek: Swedenborg-Sammlung

Start      Swedenborg: Werke
Sekundärliteratur: Schlagwörter     Sekundärliteratur: Systematik

Martin Walser (1927- )


Walser, Martin
Ein fliehendes Pferd : Novelle. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1978. - 150 S.
Enthält zwei Erwähnungen Swedenborgs

28/15828

 

Helmut Halm zitiert eine Paraphrase der sog. Berufungsvision Swedenborgs, als das ökologisch gesinnte Ehepaar Klaus und Hel Buch dem Ehepaar Sabine und Helmut Halm bei deren opulentem Abendessen zuschauen...
 Als Helmut die von Entsetzen geweiteten Augen der Buchs zum dritten Mal durch Aufschauen zur Kenntnis genommen hatte, sagte er, Hels und Klaus' Zuschauen erinnere ihn an eine Szene aus dem Leben des großen schwedischen Philosophen Emanuel Swedenborg. Der habe, als er schon über fünfzig und ein berühmter Mann gewesen sei, einmal allein in seinem Zimmer in einem Londoner Hotel zu Abend gegessen. Plötzlich habe er in einer Ecke seines Zimmers einen Mann wahrgenommen, der in dem Augenblick zu Swedenborg herübersagte: nicht soviel. Und wie hat der Herr Philosoph reagiert, fragte Hel. Von dieser Stunde an nahm er nur noch | eine Semmel in gekochter Milch zu sich. Und viel Kaffee. den aber unmäßig süß. Na bitte, sagte Hel. Swedenborg, Klaus, bitte, merk dir den Namen, der interessiert mich. Eine Semmel pro Tag und pro Mahlzeit? Das weiß ich leider nicht, sagte Helmut ... (S. 32f.)


 Also, sagte er, da Helmut mit Recht das Gefühl hat, ich wolle, wenn ich ihm beim Essen zuschaue, ununterbrochen sagen nicht soviel, treffen wir uns erst nach dem Abendessen ... Mensch, Moment, wie heißt der mit den Semmeln, rief Helene, Swedenborg, sagte Sabine. Jetzt schreib ich mir'n selber auf, sagte Hel; der hat nämlich ein Gedächtnis wie ein Loch ... (S. 56)


Noack, Thomas
Martin Walser und Swedenborg / von Thomas Noack
In: Offene Tore. 44.2000,2. - S. 93-96.

Z 3733-44.2000


Walser, Martin
Muttersohn : Roman.
Reinbek : Rowohlt, 2011. - 504 S.
Walser lässt wie im "Fliehenden Pferd" die Hauptperson Percy aus dem Traumtagebuch Swedenborgs in der Übersetzung von Ilse Meyer-Lüne zitieren, und zwar auszugsweise von der Ostervision 5./6.April 1744 an, auf den Seiten 148-151; 435; 470 (Percy: Mein Souffleur Emanuel Swedenborg und 473 (Percy:Swedenborg, Emanuel, der Große aus dem Norden)

61/11020