Dampfer
LLOYD BYDGORSKI II [SOAI] 133BRT;
Erbaut 1912 durch Gebr. van Diepen, Waterhuizen, Bau- Nr. ...
FAHRWOHL [DBKC] 132 BRT;
UWE [DRFL] 132 BRT.
1912 | Eingetragen
als eiserner Leichter (Binnenschiff) BORSTEL
für Firma Gebr. Kröpke oHG., Hamburg. |
1913 | An Fa. Gebr. Kröpke, P. Lodding Söhne & Adolf C. H. Tiedemann in Hamburg überschrieben. |
1918, 28.März | An Fa. Gebr. Kröpke - Schiffahrts & Bugsier GmbH., Hamburg übertragen |
1919, 10.Sept. | Verkauf an Fa. Staudt & Co. oHG., Berlin. |
1920, April | Heimathafen nach Hamburg zurück verlegt. |
1923, 14.Mai | An die 'Odin' Schiffahrtsgesellschaft mbH., Hamburg. |
1926, 28.Dez. | Verkauf an Fa. Heinrich Richter, Hamburg: |
29.Dez. | Weiterverkauf an Emil C.J. Körner, Hamburg. |
1929, 21.Jan. | Ankauf durch Albert W. A. Weidemann, Hamburg. |
1930, 13.Jan. | Typänderung in gedeckte Schute, Name weiter BORSTEL. |
1931, 31.Dez. | Verkauf an Heinrich Jakob Jürgensen, Hamburg-Altona. |
1933, 4.Jan. | Name in FAHRWOHL geändert und Umbau zum MS bei W. Peters, Cranz begonnen. |
4.Juni | Als Motorschiff MS FAHRWOHL mit 132,81 BRT im SSR Hamburg eingetragen. |
1935, 10.Aug. | Verkauf
an den Lloyd Bydgoski Spélka Akcyjna, Bydgoszcz (Bromberg). Neuer Name LLOYD BYDGORSKI II. |
1936, 13.Aug. | Als Seeschiff im SSR Gdynia eingetragen. |
1939, 29. Aug. | Beschlagnahmt von der polnischen Kriegsmarine und als Wachschiff in der Danziger Bucht eingesetzt. |
1939, 2.Sept. | Durch S 23 auf Pos. 54.35 N - 19.06 E mit 2 cm Geschützfeuer versenkt. |
1939/40 | Von der Marinebergungsgruppe Gotenhafen gehoben und an die unter dt. Treuhänderschaft gestellte Lloyd Bydgoski Spélka Akcyjna, jetzt Bromberger Schleppschiffahrt A.G., abgegeben. Nach? Reparatur in FAHRWOHL umbenannt. |
1940, 28.Juni | Durch den Kommissarischen Verwalter der Haupttreuhandstelle Ost ( HTO ) für die Binnenschiffahrt des Weichselstromgebietes als beschlagnahmt erklärt. |
28.Aug. | Beschlagnahmevermerk in der Schiffsakte eingetragen. Dez.: Durch den Schiffsmarkler Walter Knaack. Hamburg an die Reederei Werner Peters, Hamburg verkauft/vermittelt mit Kaufrecht bis zum 31.Jan.1943. |
19.Dez. | In Danzig durch W. Peters für seine Lübecker Filiale übernommen (vorerst in Miete). 1941,1.Jan.: Mietbeginn (pro Monat 1400 RM). |
20.März | Vermessung als FAHRWOHL mit Heimathafen Gotenhafen für die Bromberger Schleppschiffahrt A.G. bzw. Haupttreuhandstelle Ost. |
8.April | Messbrief als UWE - DRFL ausgestellt, Angaben im SSR Gotenhafen, jetzt durch SSR Danzig betreut, jedoch nicht geändert. |
1943, 6.Jan. | Nach langen Prozessen und Auseinandersetzungen mit der HTO und den Treuhänder Ankauf des Schiffes für 43.000 RM mit rückwirkender Eigentumsübertragung zum 1.Jan.1943. |
27.März | Als UWE mit einer Erzladung von Lübeck nach Nyborg 1,5 sm nordöstlich Tranekjär (Langelandbelt) auf eine Mine gelaufen und gesunken. Besatzung ( 4 Mann ) tot, Schiff lt. Taucheruntersuchung total zertrümmert. |
24.Mai | Ankauf des Schiffes endgültig, Antrag auf Namensänderung durch Reederei wegen Verlust des Schiffes zurück gezogen. |
17.Juli | Für Werner Peters ,Hamburg von Gotenhafen nach Danzig ( SSR Danzig Nr.628 ) umgetragen und als FAHRWOHL eingetragen. |
10.Sept. | Mit gleichen Namen ins SSR Lübeck (Nr.918) eingetragen. |
1944, 26.Mai | Wegen Untergang des Schiffes im SSR gelöscht. |
Erstfassung: 27.3.1992 / Änderungen:
23.11.02 / Stand: 04.02.03
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