Chronik des Seekrieges

Miszellen
9.10.1943
Luftkrieg Deutschland

Bomber der 8. Luftflotte USAAF greifen Gotenhafen (Gdingen) an. Auch das Lazarettschiff Stuttgart (13.387 BRT) wird zerstört.

Theodor Dorgeist schreibt :

Der Passagierdampfer STUTTGART wurde am 25.Juli 1939 um 3:00 Uhr von der Kriegsmarine erfasst und sogleich bei den Afrikawerkstätten zum Lazarettschiff umgebaut. Indienststellung am 23.8.1939. Einsätze

25. 8. 39 an Pillau
17. 9. 39 Pillau - Stettin
29. 11. 39 Stettin - Wesermünde
8./20. 4. 40 Wesermünde - Kiel - Oslo
10. 5. 40 und 21. 8. 40 Oslo- Swinemünde
15. 11. / 4. 12. 40 Wesermünde - Kirkenes
25. 3. / ca. 11. 4. 41 Kirkenes - Swinemünde
1./2. 10. 41 Kirkenes - Tromsö

Am 9.10.1943 in Gotenhafen durch mehrere Bomben getroffen und in Brand geraten. Das große brennende Schiff erleuchtet den ganzen Hafen und wird noch während des Angriffes aus den Hafen geschleppt. Auf Befehl MOK Ost an den Küstenbefehlshaber Mitte durch Boote der 3. Sicherungsflottille mit 25 Schuss 8,8 cm Granaten versenkt. Die Reederei (NDL, Bremen) wurde am 26.11.1943 offiziell durch die Kriegsmarine über den Verlust des Schiffes unterrichtet, hatte aber sicher trotz Geheimhaltung schon lange vorher vom Verlust erfahren. Später wurden noch 2 Buganker geborgen und für die STAVANGERFJORD nach Oslo gebracht.

Im Anhang noch ein Schriftstück zur Propaganda um die Versenkung eines Lazarettschiffes,
das ja unter den Schutz der Haager Konvention gestellt war.

Quelle: Admirality Document No. .... Seite1, Seite 2