Vorübergehend wurde in der Chronik Februar 1940 folgender Eintrag gelöscht:

12.2.1940
Norwegen

Der brit. Kreuzer Glasgow bringt vor Tromsö den dt. Trawler Herrlichkeit auf.

Dafür wurde in der Chronik April 1940 eingetragen:

1.4.- 8.4.1940
Norwegen

Brit. Kreuzer Birmingham und die Zerstörer Fearless und Hostile sind am Vortag ausgelaufen und suchen entlang der norweg. Küste bis zum Vestfjord nach dt. Fischereifahrzeugen. Die auf Fangfahrt befindlichen Fischdampfer Friesland (247 BRT), Blankenburg (336 BRT) und Nordland (392 BRT) werden aufgebracht. Im weiteren Verlauf der Norwegenunternehmung werden auch die Fischdampfer Herrlichkeit (268 BRT) am 12.4. und Rhein (254 BRT) am 20.4. von engl. Seestreitkräften gekapert.

Dazu schrieb uns Herr Heise:

Lieber Herr Weis.
Diese Änderung ist nach meinen Unterlagen nicht richtig.
Danach wurde HERRLICHKEIT tatsächlich am 12. Februar nahe Tromsö von GLASGOW (war auf der Suche nach ALTMARK) aufgebracht. Der Trawler war am 28. Januar 1940 von Deutschland aus in See gegangen. Über Kirkwall traf HERRLICHKEIT dann am 21. Februar 1940 in Aberdeen ein.

Übrigens wurde im Beitrag 1. bis 8. April der Fischdampfer MALANGEN vergessen, der am 13. April 1940 in Honningsvaag von den Norwegern beschlagnahmt wurde.

(Ihr Einwand wurde inzwischen berücksichtigt. Vielen Dank, T.W.)

Seit Ende September 1939 fischte übrigens eine Vielzahl der nicht "eingezogenen" Dampfer wieder im Nordmeer. Hierunter waren auch eine Reihe Neubauten. Vornehmlich nach Kriegsbeginn wurden Neubauten wie die MALANGEN nicht automatisch von der Kriegsmarine gechartert, sondern erst im Bedarfsfall, um Ausfälle zu kompensieren. Die Geschichte der im Nordmeer fischenden Dampfer ist übrigens recht interessant (Häufung von Unfällen bei der Schärenfahrt).

Kurz zu den in Norwegen 1940 beschlagnahmten Dampfern (übrigens: einige waren am 13. April mittels Funkspruch gewarnt worden, norwegische Häfen an zu laufen, und waren nach Murmansk abgelaufen). Es waren dies:

BLANKENBURG = PG 529, H. Bischoff & Co.
FRIESLAND = PG 365, Ludwig Janssen & Co.
NORDLAND = PC 105, "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
MALANGEN = PG 550, Norddeutsche Hochseefischerei AG
MÜNCHEN = PG 465, "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
RHEIN = PG 399, Hans Kunkel
THÜRINGEN = PC 284, "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG
WILHELM REINHOLD = PG 296, Hochseefischerei Carl Kämpf

THÜRINGEN und MÜNCHEN gelangten später im weiteren Verlauf der Kriegshandlungen wieder in deutschen Besitz.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Heise, Rellingen

Hans-Juergen.Heise@kabeldeutschland.de