Chronik des Seekrieges
Miszellen
3.9.1939
Ostsee

Vorstoß der Zerstörer Z 1 (mit F.d.T., KAdm. Lütjens, an Bord) und Z 9 in die Danziger Bucht, um festzustellen, inwieweit nach 2tägigen Luftangriffen auf Hela Reste der polnischen Marine und die Küstenbatterie noch intakt sind. Erstes Gefecht im 2.Weltkrieg mit Zerstörer Wicher (4x13-cm), Minenleger Gryf (6x12-cm) und 15,2-cm-Batterie. Im Laufe des Gefechts erzielt Gryf ein oder zwei (?) Treffer auf Leberecht Maaß (4 Tote, 4 Verwundete). Gryf erhält dagegen 2-3 schwere Treffer (7 Tote, mehrere Verwundete).

Das dt. U 14 (Kptlt. Wellner) führt einen Angriff gegen das polnische U-Boot Zbik, der als Erfolg gemeldet wird, aber der magnetische Aufschlagzünder des Torpedos versagt - der Beginn eines langwierigen Problems im U-Boot-Krieg. 4./Trägergruppe 186 versenkt den polnischen Zerstörer Wicher, 3./Kü.Fl.Gr. 706 den Minenleger Gryf, 3./Kü.Fl.Gr. 506 einige kleinere Schiffe sowie das Kanonenboot General Haller in Hela.

Christoph Fatz schreibt:
christophxx(at)aol.com

.
Sehr geehrter Herr Weis.
Eine kurze Ergänzung oder Richtigstellung - insbesondere die Gryf betreffend.

Bereits am 2.9. wurde beschlossen, den Minenleger Gryf (bereits am 1.9. beschädigt worden) und den Zerstörer Wicher im Kriegshafen Hela als schwimmende Batterien einzusetzen. Das 5000-Tonnen-Schwimmdock wurde geflutet, und der Minenleger neben ihm in Deckung gelegt. Das Dock sollte ihm so einen gewissen Schutz (zur offenen See hin) bieten. Beim Angriff der deutschen Zerstörer hielt sich die Gryf neben dem Dock in Deckung und erhielt 2-3 schwere Treffer, die schwere Folgen hatten: Zerstörung eines 4,0cm Zwillings-Fla Bofors Geschützes, Ausfall des Bb Dieselmotors, Ausfall Lenz- und Feuerlöschpumpen. Danach breiteten sich im Bug und Heck Brände aus, die Munitionskammern mussten geflutet werden! Die Verluste unter der Besatzung beliefen sich auf 6 Tote (einen siebten Toten fand man später am Land ) und mehrere Verletzte. Vor der Versenkung bewahrte den Minenleger zunächst nur das Schwimmdock!

Luftangriffe am 3.9.1939:
1. Gegen 9:10 Uhr greift 4./Tr.Gr.186 mit 11 Flugzeugen Minenleger Gryf an und erzielt einen direkten Treffer am Bug sowie drei weitere Nahtreffer, worauf hin sich die Schiffswände lockern und Treibstoff ausläuft. Außerdem explodiert Fla-Munition; Verluste: 2 Mann.

2. Gegen 14:00 Uhr wieder 4./Tr.Gr.186 mit 12 Flugzeugen. Diesmal wird auch Wicher angegriffen. Eine 250kg-Bombe trifft den Zerstörer am Bug dabei wird das Deck bis zu Brücke aufgerissen, eine zweite Bombe explodiert an der Schiffswand (Backbord) im Wasser. Die Wucht der Explosion reißt die Schiffswand auf, es entstehen große Lecks. Das Schiff bekommt Schlagseite, zwei weitere Bomben treffen mittschiffs, danach legte sich der Zerstörer zu Seite und sinkt. Verluste: 1 Toter 22 Verwundeten.

Bei diesen Angriff wird auch die Gryf mit einer 250kg Bombe getroffen und sinkt brennend und mit leichter Steuerbord-Schlagseite auf den Grund des Hafenbeckens. - Gesunken ist auch Minensucher Mewa, er wurde zwar nicht getroffen, war aber in Folge von Nahtreffern am 1.9. schwer beschädigt und lag im Kriegshafen Hela am Kai. Durch starke Dünung, hervorgerufen durch Explosionen, sinkt der Minensucher!

3. Gegen 16:00 Uhr greifen He 59 (Wasserflugzeuge) der 3./KüFl.Gr.506 den Fischereihafen Hela an. Dort wird das Kanonenboot General Haller durch einen Treffer praktisch vernichtet. Rumpf aufgerissen! (Hab' Foto gesehen).

4. Gegen 17:25 Uhr Angriff von He 59 der 3./Kü.FlGr.706. Getroffen wird das 5000-t-Schwimmdock und erneut die Gryf ; das Wrack brennt anschließend noch zwei Tage lang.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Fatz
.

Quellen:
Borowiak, Mariusz: Westerplatte - w obronie prawdy. - Wyd. 1. Gdansk : Gdanski Dom Wydawn., 2001. - Umfang 293 S.
Borowiak, Mariusz: ORP GRYF - Aus der Reihe: BIBLIOTEKA MAGAZYNU - MORZA STATKI I OKRETY Nr.4, Verlag MAGNUM X: 2000
Golanek, Zdzislaw: "Stawiacz Min ORP Gryf" (deutsch.: "Minenleger Gryf") Warszawa : Wydawn. Ministerstwa Obrony Narodowej, 1979
Schriftenreihe: Typy broni i uzbrojenia Nr. 62 - Umfang: 14 S.
Whitley, M.J.: Die deutschen Zerstörer im 2. Weltkrieg - Stuttgart : Motorbuch-Verl., 1985. - Umfang 362 S.
(Destroyer! German destroyers in World War II <dt.>)