Bild 25:

Staatswerft in Portsmouth, 1939

 

Der größte und wichtigste Kriegshafen mit der größten Staatswerft ist der Hafen von Portsmouth. Stark gefährdet durch die nur 140-180 m breite Fahrrinne, die leicht durch Minenverseuchung den gesamten Hafen blockieren kann.
  

1 Schlachtschiff im Umbau, Mittelartillerie entfernt (nicht fahrfähig),
wahrscheinlich "Queen Elizabeth", 31.000 ts.  (Dauer des Umbaus etwa 4 Monate).
1a Schlachtkreuzer "Repulse", 242 m lang, 31 m breit, 32.000 ts, im Dock
2 Kreuzer der "Effingham"-Klasse, 185 m lang, 19,8 m breit, 9770 ts.
2a Schwerer Kreuzer "Devonshire"-Klasse, 193 m lang, 20,1 m breit, 9850 ts.
2b Schwerer Kreuzer "Cumberland"-Klasse im Trockendock, 192 m lang, 20,8 m breit,
10.000 ts.
2c Schwerer Kreuzer "Berwick"-Klasse, 192 m lang, 20,8 m breit, 10.000 ts.
3 Leichter Kreuzer "Arethusa"-Klasse, 152 m lang, 15,6 m breit, 5270 ts.
4 Zerstörer, 1350 ts.
5 Flugzeugträger "Argus", 171 m lang, 20,7 m breit, 14.450 ts.
6 Leichter Kreuzer "Sirius" (?) auf Stapel, etwa 180 m lang, 13 m breit, 5450 ts.
7 Monitor, wahrsch. "Erebus", 123 m lang, 26,8 m breit, 7200 ts.
8 Zerstörer, etwa 1100 ts.
9 Königliche Yacht "Victoria and Albert"
10 2 Fährdampfer mit Spiegelheck (Minenleger?)
11 Kanonenboot, etwa 390 ts.
12 Wohnschiff
13 2 Minensuchboote, etwa 710 ts.
14 innen: Wachtboot "Lupin"-Klasse, 1175 ts.
außen: Kanonenboot, 1100 ts.
15 Raddampfer
16 U-Boot im Trockendock, 83 m lang, 8,5 m breit, 1475 ts.
    
a Maschinenfabrik i Dreibein- und Turmdreh-Hebelkräne
b Schmiede k Kraftwerk (?)
c Dreherei oder Schlosserei l Maleriallager
d wahrscheinl. Gießerei m Schnürboden (?)
e Gaswerk n Hafenbahnhof
f kleines Schwimmdock o Bootshafen mit Bootsbauwerkstätten
g Trockendocks   und Slipanlage
h Pumpstation p Fluttor
       

Luftbilder von Seehäfen und Schiffen
Verzeichnis der gezeigten Bilder

Chronik des Seekrieges
1939-1945