Marinegruppenkommando Nord
Nähere Einzelheiten bei: Hildebrand/Lohmann:
Die deutsche Kriegsmarine 1939-45 Bd.1; Kapitel 40

Mit der Verlegung des Marinegruppenkommandos Ost von Kiel nach Wilhelmshaven am 10.8.1940 wurde diese Dienststelle in Marinegruppenkommando Nord umbenannt. Das Gruppenkommando wurde operative Führungsstelle über den bisherigen Ostseeraum hinaus für die Deutsche Bucht, Dänemark, Norwegen usw.

 Gen.Adm. Carls 08.40 - 03.43
 Gen.Adm. Schniewind 03.43 - 07.44


Im August 1940 wurden operativ unterstellt:

Kommandierender Admiral der Marinestation der Nordsee
Kommandierender Admiral der Marinestation der Ostsee
Befehlshaber Sicherung der Nordsee
Befehlshaber Sicherung der Ostsee
F.d.L. West und Fliegerführer Ost

Im März 1943 erfolgte die Zusammenlegung des MGK Nord mit dem Flottenkommando - zunächst noch mit getrennten Stäben, die aber im Laufe der kommenden Wochen verschmolzen.
Das Stabsquartier lag jetzt wieder in Kiel.

Am 31.7.1944 wurde das Marinegruppenkommando Nord aufgelöst

Marinegruppenkommandos im Überblick

Komm. Admiral Norwegen

Marineoberkommando Nord