"Schwarzmeer-Schiffahrts-GmbH"
Schwadtke: Deutschlands Handelsschiffe 1939-1945. Oldenburg 1974, S.82-83

Die Schwarzmeer-Schiffahrts-GmbH, Nikolajew, wurde am 5.11.1942 gegründet, um "kriegswichtige Verkehrsaufgaben" durchzuführen. Ab 1.4.1943 wurde ihr der "Nachschubdienst für Zwecke der deutschen Kriegsführung im Schwarzen Meer" übertragen. Bis dahin war diese Aufgabe von der Kriegsmarine wahrgenommen worden. Ab 15.6.1943 bereederte sie alle für die Nachschubschiffahrt eingesetzten und nach dem 16.5.1943 zugeführten Schiffe sowie die zu Seeschiffen umgebauten Flußschiffe, so daß sich der Schiffsbestand im Donau-Schwarzmeer-Raum stetig vergrößerte. Im Herbst 1944 wurde die Schwarzmeer-Schiffahrts-GmbH liquidiert und ihre Schiffe wurden von der im November 1942 zum gleichen Zweck geschaffenen Mittelmeer-Reederei übernommen.

Schiffsbestand: Die Reederei verfügte über wenige größere Seeschiffe, z. T. von der Mittelmeer-Reederei übernommen, z. T. Beuteschiffe. Wie bei den anderen "Kriegsreedereien" im Bereich der Gruppe Süd mußte auch ihr Schiffspark durch Zuführung von Kleinschiffsraum aus dem Reich und den okkupierten Gebieten (z.B. aus den Niederlanden) ergänzt werden. Neben Fahrzeugen aus den verbündeten Balkanländern traten ferner in den eroberten sowjetischen Häfen erbeutete und geborgene Kleinfahrzeuge hinzu. Die französischen, belgischen und niederländischen Fracht- und Tankpenichen, die 1943/44 für die 3. Transportflottille zur Donau überführt wurden, wurden ebenfalls von der Schiffahrt-GmbH. bereedert. Auch die in Rumänien in Bau befindlichen Holzschiffe waren für eine Bereederung (in Charter) durch die Schiffahrt-GmbH. vorgesehen.

.

 Frachter:

1 Alarich ex Neubau Stepan Rasin 42 2300 ex sowj. (+) 25.08.44 Braila (noch unfertig)
2 Alba Julia 22 5701 ex rumän. $ 18.04.44
3 Balkan 14 3838 deutsch -> MMR
4 Burgas 00 2941 ex bulgar. -> MMR
5 Boy Feddersen ex Charkow 14 6689 ex sowj. + 10.08.43 Eupatoria
6 Danubius 99 1489 ex rumän + 11.05.44 Sewastopol
7 Helga ex Hadrian 19 1620 ex norw. + 11.05.44 Sewastopol
8 Johanna ex Johannes Maersk 25 1899 ex dänisch
9 Kassa (ungarisch) 39 1022 ungar., von der Schiffahrts-GmbH gechartert
10 Lola (von Schweden zwangsweise verkauft) 20 1193 deutsch -> MMR
11 Oitus 05 2686 ex rumän. + 01.09.44 Konstanza
12 Potemkin 87 1260 ex sowj. -> ab 05.1944 Umbau zum Sperrbrecher 194
13 Santa Fé 21 4627 deutsch -> MMR
14 Teja ex Magyar Tengerész 42 2773 ex ungar. + 10.05.44 Sewastopol
15 Totila ex Magyar Vitéz 42 2773 ex ungar. + 10.05.44 Sewastopol
16 Theoderich ex Volochayevka 07 3409 ex sowj. + 12.11.44 Burgas
17 Tisza (ungarisch) 37 1022 ungar., von der Schiffahrts-GmbH gechartert
18 Varna 37 2141 ex bulgar. + 20.08.43 Eupatoria
19 Zar Ferdinand (von Bulgarien erworben) 13 1994 ex bulgar. + 02.10.44 Pelion
 Tanker:
20 Brunhilde ex Bacchus 22 1810 ex franz. -> MMR
21 Elbing ex Claudia ex Celeno 99 3741 ex ital. -> Bulgarien
22 Friederike ex Firuz 29 7327 ex franz. + 28.8.44 Konstanza
23 Ossag 21 2793 deutsch + 22.4.44 Sewastopol

.

Seetransportchef Schwarzes Meer Mittelmeer-Reederei
Transporter unter spanischer Flagge Tanker im Südraum