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Unternehmen "Merkur".
Die großen Transporter der Kretastaffeln
Der Erfolg des deutschen Luftlandeunternehmens
auf Kreta wurde gestützt durch die
Truppen- und Materialtransporte der deutschen Transportstaffeln unter dem
Seetransportchef Südost und der Seetransporthauptstelle in Piräus.
Von 52 deutschen Frachtern, die seit Kriegsausbruch
in Mittelmeerhäfen lagen, waren 11 für den
Nachschub auf der Insel Kreta eingesetzt und gingen 1941 bereits
4 Schiffe verloren,
außerdem 2 Stützpunkttanker.
Frachter: |
1 | Arkadia | 27 |
1756 BRT |
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2 | Cordelia | 35 | 2086 BRT | |
3 | Ithaka | 21 | 1773 BRT | + 11.41 s Griechenland |
4 | Maritza | 36 | 2910 BRT | + 11.41 Kreta |
5 | Menes | 26 | 5609 BRT | .+ 12.43 Kreta |
6 | Lorenz L M Russ | 25 | 1448 BRT | .+ 11.43 Athen |
7 | Norburg | 22 | 2392 BRT | + 11.41 Kreta |
8 | Salzburg | 21 | 1742 BRT | |
9 | Santa Fé | 21 | 4627 BRT | .+ 11.43 Athen |
10 | Trapani | 26 | 1855 BRT | .+ 11.43 s Griechenland |
11 | Yalowa | 20 | 3750 BRT | + 10.41 Agias Georgios |
Stützpunkttanker: |
1 | Albaro | 11 |
2104 BRT |
Stützpunkt Piräus |
2 | Celeno | 99 | 3741 BRT | Stützpunkt Saloniki |
3 | Guiseppina Ghirardi | 92 | 3319 BRT | Stützpunkt Ägäis + 06.41 |
4 | Maya | 94 | 3867 BRT | Stützpunkt Piräus + 09.41 |
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