Deutscher Verbindungsstab beim 
Admiralstab der königlich italienischen Marine

Am 28. Juni 1940 wurde in Rom der Deutsche Marineverbindungsstab bei Admiralstab der königlich italienischen Marine gebildet. Der Chef dieses Verbindungsstabes führte ab August 1941 die Dienstbezeichnung Deutscher Admiral bei Admiralstab der königlich italienischen Marine.

Chef des Deutschen Marineverbindungsstabes:
 KAdm. Weichold

06.40 - 08.41


Deutscher Admiral
beim Admiralstab der kgl. italienischen. Marine:
 KAdm. Weichold

08.41 - 11.41

Deutsches Marinekommando Italien
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. 
Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band II. Kapitel 171

Mit der Verlegung deutscher Seestreitkräfte in das Mittelmeer im November 1941
wurde das Deutsche Marinekommando Italien geschaffen. Der Befehlshaber, der die Dienststellung eines Seebefehlshabers innehatte, blieb in Personalunion  Deutscher Admiral beim italienischen Admiralstab. Mit Wirkung vom 1. Dezember 1941 erhielt er die Befugnisse eines Kommandierenden Admirals.

Das Deutsche Marinekommando Italien unterstand einsatzmäßig unmittelbar der Seekriegsleitung, truppendienstlich dem Marinestationskommando Nordsee (MOK Nord). Dem Befehlshaber waren alle in Italien und Nordafrika eingesetzten Überwasserstreitkräfte, Landtruppenteile und sonstige Dienststellen der Kriegsmarine (mit Ausnahme des Marineattachés) unterstellt. Für die Führung der Unterseeboote im Mittelmeer wurde allerdings die Dienststelle des F.d.U. Italien geschaffen.  Unberührt blieb auch die fachliche Unterstellung des Deutschen Seetransportchefs Italien unter das OKM.

Bis zur Kapitulation Italiens im September 1943 war das Deutsche Marinekommando,  von den o.g. Unterstellungsverhältnissen zu deutschen Dienststellen abgesehen, operativ der italienischen Marine unterstellt. Nach der Kapitulation Italiens fiel das Unterstellungsverhältnis fort.

Befehlshaber des Deutschen Marinekommandos Italien:

.VAdm Weichold 11.41 - 03.43
.KAdm Meendsen-Bohlken 03.43 - 05.43
.VAdm Ruge 05.43 - 08.43
.VAdm Meendsen-Bohlken 08.43 - 07.44
.VAdm Löwisch 07.44 - 12.44

Ab September 1943 trat die Küstenverteidigung in den Vordergrund. In dem von den Deutschen besetzten nördlichen Teil Italiens wurden zwei Seekommandantenbereiche gebildet. Mit weiterem Machtverlust in der Adria (Kommandierender Admiral) traten die Seestreitkräfte in dem Gebiet um die Jahreswende 1944/1945 zum Deutschen Marinekommando Italien.

Marineoberkommando Süd
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. 
Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band II. Kapitel 171

Mit dem 1. Januar 1945 wurde das Deutsche Marinekommando Italien in das Marineoberkommando Süd umgewandelt. Gleichzeitig wurde das Marinegruppenkommando Süd aufgelöst.

Oberbefehlshaber:

.VAdm Löwisch (Werner) 01.45 - Ende

Das Stabsquartier befand sich in Levico und ab 27. April 1945 in Carersee.
Die Seekommandanten italienische Riviera, Westadria und Istrien
unterstanden aber offenbar
nicht dem MOK Süd, sondern dem Befehlshaber der Sicherungsstreitkräfte.

Marinegruppenkommandos
im Überblick
Seestreitkräfte im Bereich des
Deutschen Marinekommandos Italien