.
Geschichte der »Chronik des Seekrieges«

.

Die »Chronik des Seekrieges 1939 - 1945« wurde erstmals als Rubrik "Vor 20 Jahren" in der Marine-Rundschau von 1959 bis 1965 veröffentlicht. Die erste Buchausgabe erschien 1968 im Verlag Gerhard Stalling (Oldenburg) und wurde bis 1983 vom Verlag Pawlak (Herrsching) mehrfach nachgedruckt.

Auf englisch erschien die Chronik 1973 und 1975 inhaltlich unverändert in einer doppelbändigen Ausgabe. Die "Chronology of the War at Sea" wurde von Prof. Rohwer nach Ende des Kalten Krieges und unter Berücksichtigung wichtiger, bis dahin unzugänglicher Literatur 1992 in revidierter und ergänzter Augabe neu im Verlag Greenhill (London) und beim Naval Institute (Annapolis, USA) herausgebracht.

Für eine überarbeitete deutsche Ausgabe fand sich in unserem Land schon lange kein Verleger mehr, da der deutschsprachige Markt für ein hochrangiges Fachbuch als zu unbedeutend abqualifiziert wurde (und wird). Mit dem kometenhaften Aufstieg des Internets seit Mitte der Neunziger Jahre bot sich uns die Möglichkeit, unabhängig vom Kleinmut deutscher Verleger die "Chronik des Seekrieges" in überarbeiteter Form neu heraus zu bringen.

Das Projekt des Einscannens, der Übersetzung, der redaktionellen Bearbeitung und Bebilderung der Monatstafeln, der Hinzunahme von Hintergrundinformationen und von Registern dauerte von 1999 bis 2007. Im selben Zeitraum, in dem die Online-Chronik entstand, überarbeitet Prof. Rohwer die "Chronology" für eine englische Neuausgabe, die bei Chatham: London 2005 erschien. Während die Änderungen der zuletzt gedruckten Ausgabe für die Online-Chronik alle berücksichtigt wurden, unterscheidet sich die Online-Chronik von der "Chronology" durch ihre reichhaltige Bebilderung mit Fotos aus dem Bestand des Marinearchivs der Bibliothek für Zeitgeschichte, der namentlichen Nennung fast aller angegriffener Kriegs- und Handelsschiffe und zahlreicher Ergänzungen und Korrekturen durch unsere Leser.

Wir danken allen unseren Internetbesuchern, allen Mithelfern und allen, die uns Lob gespendet haben, sehr herzlich. Besonders sind zu nennen: Klaus Becker, Brian Corijn, Theo Dorgeist, Hans-Jürgen Heise, Jan-Olof Hendig, Micha Jarzyk, Rainer Kolbicz, Michael Meyer, Dr. Axel Niestlé, Horst Wittig. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Hilfe von und Kontakte zu Mitarbeitern von drei anderen großartigen Websites: COMBINEDFLEET.COM, UBOAT.NET, WARSAILORS.COM.

Stuttgart, den 10. Juni 2007
Jürgen Rohwer - Martin Goretzki - Urs Heßling - Thomas Weis

Home