Vorstoß britischer Flugzeugträger
gegen deutsche Besatzung in Norwegen
Nordmeer, 22.7.— 4.8.1941

Brit. Trägerraid gegen Kirkenes und Petsamo. 22.—25.7.: Zusammenziehung der für das Unternehmen vorgesehenen Schiffe in Seidisfjord (Island). Dabei wird der Zerstörer Achates durch Mine schwer beschädigt.

26. 7.: Der für einen Transport nach Murmansk eingesetzte Minenkreuzer Adventure läuft mit dem Zerstörer Anthony aus. Später folgt die »Force P« (KAdm. Wake-Walker) mit den Flugzeugträgern Furious und Victorious, den Schweren Kreuzern Devonshire und Suffolk und den Zerstörern Echo, Eclipse, Escapade, Intrepid.
28.7.: Beölung der Zerstörer aus den Kreuzern und dem von den Zerstörern Icarus und Inglefield gesicherten, auf einem Treffpunkt stehenden Tanker Block Ranger.
30.7.: Adventure entlassen, der Verband teilt sich mit je einem Träger als Kern in 2 Gruppen und wird dabei von der dt. Luftaufklärung erfaßt. Von Victorious starten 20 Albacore-Torpedoflugzeuge und 9 Fulmar-Jäger zum Angriff auf das in Kirkenes liegende dt. Artillerieschulschiff Bremse und andere Schiffe.  Durch Flak und Flugzeuge der 6./JG.5 werden 11 Torpedoflugzeuge und 2 Jäger abgeschossen. Auf den angegriffenen Schiffen nur geringe Schäden. Von Furious starten 18 Albacore, 4 Hurricane-Jäger und 6 Fulmar zum Angriff auf Petsamo. Da im Hafen keine Schiffe angetroffen werden, greift der Verband Landziele an. Dabei gehen ein Jäger und ein Torpedoflugzeug verloren.
31.7.: Furious gibt seine einsatzfähigen Flugzeuge an Victorious ab und tritt wegen Brennstoffmangels den Rückmarsch an. Von Victorious starten am 4.8. 3 Fulmar gegen Tromsö, ein Flugzeug geht dabei verloren, dann tritt auch dieser Verband den Rückmarsch an.
   

HMS Victorious HMS Victorious

Flugzeugträger HMS Victorious

Das Flugdeck der HMS Victorious

HMS Furious

Flugzeugträger HMS Furious auf Spithead Reede

Britische Flieger in Norwegen gefangen

Fairey Albacore Fairey Fulmar

Fairey Albacore

Gewicht: 4750kg; Geschw: 267km/h; Reichw: 1485km
Torpedobomber - geplante Ablösung Fairey Swordfish.
Erster trägergestützter Einsatz März 1941 in Schlacht von Matapan. Die Fertigung lief 1943 aus, Nachfolger war die Fairey Barracuda und die amerikan. Avenger

Fairey Fulmar

Gewicht: 4450kg; Geschw.: 448km/h; Reichw.: 1280km Jagdflugzeug, trat ab Juni 1940 in den Dienst des FAA.
Die Fulmar war bes. im Begleitschutz und Nachtjagd im Mittelmeer und im Pazifik eingesetzt.
  
Hawker Hurricane  

Hawker Hurricane

Gewicht: 3740kg; Geschw.: 542km/h; Reichw.: 752km
Ab 1938 erstes Jagdflugz. RAF in Eindeckerauslegung. Bedeutende Version auf See war Mark IA für Einsatz auf CAM-Schiffen und Mark IB auf Flugzeugträgern ab 1942, und ihr Einsatz als Raketenbomber.
 

(c) Bibliothek für Zeitgeschichte, Stuttgart

Chronik des Seekrieges Britische Seestreitkräfte