Chronik des Seekrieges
Miszellen
2. – 23.1.1944
Südwestpazifik

Die VII. Amphibious Force (KAdm. Barbey) landet 7200 [nach 92er Ausgabe; 7200 nach 68er Ausgabe, andere Quellen ergeben keine eindeutige Erkenntnis] Mann des 126. RCT der 32. US-Inf.Div. (BrigGen. Martin) mit APDs, 2 LSTs und einigen LCIs am 2.1. bei Saidor (Neu Guinea).

Prof. Jürgen Rohwer schreibt :
rohwer-weinstadt(at)onlinehome.de

Lieber Herr Weis,
ich habe die Sache nochmals bei Morison, Band VI, S.389-390, nachgeprüft. Da steht, dass am 1. Januar 7200 troops of the 126 RCT, 300 Fahrzeuge und 1800 tons of stores auf APD', LCI', uns 2 LST eingeschifft wurden. Brig.Gen.Martin war der Kommandeur. Die Escorts sind richtig genannt. Admiral Barbey war an Bord seines Flaggschiffes, des Zerstörers Conyngham. Die Kreuzer von Adm.Crutchley waren als Deckungsgruppe abgesetzt bereit für den Fall dass Admiral Koga etwas unternehmen sollte. Am 2.Januar landeten 2400 Mann auf Saidor. Am 3 Januar war Saidor mit seiner Landebahn in US Hand. Der Befehlshaber der japan. 18.Armee, General Adachi, der versucht hatte über Land von dem abgeschnittenen Madangio zu erreichen versuchte, kam wegen der gelandeten Kräfte bei Saidor nicht durch und versuchte mit dem U-Boot I-177 Sio zu erreichen. Das U-Boot wurde durch PT-146 mit Wabos angegriffen, entkam aber, und erreichte am 8.Januar Sio. Die dort liegenden japan.Truppen wurden am 8.1. durch die Zerstörer Reid und Mahan, und dann durch Beale und Mugford beschossen. Am 15.1. fiel Sio und australische Truppen besetzten den Ort, während die Japaner versuchten nach Gali auszuweichen, dort wurden sie durch die Zerstörer Bush, Ammen und Mullany beschossen und die Reste erreichten am 23.1. Madang.

Beste Grüße, Ihr J.R.
Quelle: Morison, Band VI, S.389-390