Chronik des Seekrieges
Miszellen

Chronology 26.9.- 12.10.43
3.– 12.10.1943 Ägäisches Meer
... Am 9.10. stößt der brit. Kreuzer Carlisle mit den Zerstörern Panther und Rockwood ins Seegebiet südlich Piräus vor, um weitere dt. Geleite abzufangen. In der Scarpanto-Straße greifen Ju 87 der I./StG.3 aus Megara gegen Mittag an, versenken die Panther und bombardieren die Carlisle. Bei einem Angriff der II./StG.3 aus Argos kurze Zeit später schießt der alliierte Jagdschutz mit P 38- Langstreckenjägern der USAAF nach eigenen Angaben 15 Ju 87, tatsächlich immerhin 6 Stukas und 1 Ju 88, ab. Die Carlisle wird schwer beschädigt von Rockwood nach Alexandria geschleppt (und nicht wiederhergestellt).

Hans Peter Eisenbach schreibt:
hans.peter (at) hpeisenbach.de

Der Versenkungszeitpunkt 12.05 Uhr (nach David Brown 'Warship Losses of World War Two') ist für mich eine "sensationelle" Neuigkeit, da es bei der Rekonstruktion der Geschehnisse am 9.9.1944 tatsächlich "auf die Minute" ankommt. Um 12.05 Uhr dauerte der Angriff der I. StG 3 aus Megera gerade noch an bzw. die I.StG3 war fast am Ende des Angriffs, während die II.StG 3 aus Argos sich gerade im Anflug zum Angriff befand. 12.05 Uhr spricht auf jeden Fall mehr für eine Versenkung der Panther durch die I. StG3 als durch die II. StG3. Die II. StG3 erlangte allerdings eine weitaus größere "Berühmtheit" in der alliierten Literatur, da um 12.17 Uhr 7 US Jagdflugzeuge P-38 Lightning aus Gambut Lybien mindestens 6 Stukas und ein Ju 88 beim Angriff auf die Armada abschiessen konnten und damit der angreifende Verband besser zu identifizieren war (anhand der Verlustlisten). Deshalb wurde bislang die Versenkung der "Panther" der II. StG3 zugeordnet. Die Angabe 12.05 Uhr spricht aber eher für die I. StG 3, die bei dem Angriff nur eine Ju 87 verlor (S7+AK).
.

Quellen:
David Brown 'Warship Losses of World War Two' Arms and Armour: London 1990, p.98
Hans Peter Eisenbach: Stuka-Attack on HMS Carlisle and HMS Panther on 9 October 1943: Stuttgart 2010