Chronik des Seekrieges
Miszellen
30.4.1943
Spanien / Geheimdienst

Operation »Mincemeat«: Das brit. U-Boot Seraph setzt einen als »Major Martin« bezeichnete Leichnam in der Uniform der Royal Marines und mit gefälschten Papieren versehen aus, der an die spanische Küste getrieben wird. Die Spanier finden den Leichnam und übergeben die Dokumente an deutsche Dienststellen. Beim OKW sollen »Major Martins« Begleitdokumente die Planungen für eine anglo-amerikanische Landung auf dem Peloponnes (Griechenland) vortäuschen und so von der tatsächlich geplanten Landeoperation auf Sizilien ablenken. Die Hoffnung, das OKW werde seine im Mittelmeerraum nur begrenzt vorhandenen gepanzerten Reserven in abseits Siziliens bzw. Süditaliens gelegene Räume verlegen, ging offenbar in Erfüllung. Operatin »Husky« verläuft planmäßig ungestört vom Einsatz nennenswerter gepanzerter Heereseinheiten.

Helmut Stubner schreibt:
hwostubner(at)hotmail.com

Nach meinem Kenntnisstand hatte 'Major Martin' die Aufgabe, das OKW über die geplante Landeoperation auf Sizilien zu täuschen (Op. Husky). Die im Mittelmeeraum nur begrenzt vorhandenen gepanzerten operativen Reserven des Heeres sollten in abseits Siziliens - Süditaliens gelegenen Räumen bereitgestellt werden. So sollten 'Major Martins' sorgfältig aufbereiteten Begleitdokumente die Vorstellung einer beabsichtigten anglo-amerikanischen Landung in Griechenland und im Peloponnes unterstützen. Tastächlich wurde die im Heimatkriegsgebiet in Auffrischung befindliche 1. Panzerdivision für geraume Zeit in den Raum Athen verlegt, wo sie bis zur späteren Verlegung an die Ostfront tatenlos blieb. Operation Husky war ungestört vom Einsatz nennenswerter gepanzerter Eingreifkräfte weitgehend planmäßig verlaufen.

Sollte die in der u.g. Quelle gegebene Darstellungen auf Grund Ihres Kenntnisstandes überholt sein, so ersuche ich Sie um entsprechende Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen

H. Stubner

Quellen: Nähere Einzelheiten zum Täuschungsplan des Marine Intelligence Service, der maßgeblich von Ewen É. S. Montagu ausgearbeitet wurde, lassen sich bei J. Piekalkiewicz: Spione - Agenten- Soldaten. (erweiterte Neuausgabe) München 1988, S.184 ff, und zwar in dem Kapitel »Major Martin zieht in den Krieg« nachlesen.