Chronik des Seekrieges
Miszellen
5.- 15.11.1942
Mittelmeer

Am 15.11. wird U 259 (Kptlt. Köpke) durch die Hudson „S" (F/O M.A.Ensor) der 500. Sqn RAF nördlich von Algier versenkt, das Flugzeug wird abgeschossen.
.

Siegfried Anetzberger schreibt :
siegfried.anetzberger(at)web.de
.

.
.
Flight Officer Mick A. Ensor
Die Aussage „das Flugzeug wird abgeschossen“ ist so nicht richtig. -- In seiner Biographie schildert Mick Ensor den Verlauf des Angriffs auf das Boot ziemlich präzise. Danach konnte er über dem überraschten Boot, aus einer Höhe von ca.50 feet und einer Geschwindigkeit von ca.150 knots, vier 250lb Torpex Wasserbomben abwerfen. Allerdings explodierten die Bomben oder mindestens eine von ihnen nahezu sofort nach dem Auslösen (Ensor:...a second or so later there’s a great whoomph...), also vorzeitig noch außerhalb des Wassers. Das Schicksal von U 259 beschreibt der Beobachter und Schütze im hinteren Turm der Hudson Sergant Horace Roe wie folgt: „Sub’s blown up, bits everywhere und I saw a gun in the air“. U 259 ist also offensichtlich explodiert. Von einer Gegenwehr durch die Artillerie des Bootes wird nicht berichtet.
.
An der Hudson selbst wurden, durch die eigenen zu früh explodierenden Wasserbomben alle Höhen- und Seitenruder zerstört, beide Tragflächen waren auf einer Länge von ca. 6feet nach oben abgeknickt, alle Fensterscheiben der Kanzel waren zertrümmert und im Boden der Kabine befand sich ein großes Loch. Ensor konnte mit Hilfe seiner Crew, die ihm als beweglicher Ballast diente, mal hinten mal vorne in der Kanzel, die Hudson ausbalancieren und auf Höhe halten bis eine der beiden Maschinen ausfiel. Das Flugzeug musste aufgegeben werden, die 4köpfige Besatzung sprang nun mit ihren Fallschirmen ab. Ensor wurde von dem Sloop HMS Erne gerettet, die Bergung der restlichen Crew, F.O. Neville Atkinson, Sergant Cyril Prior und Sergant Horace Roe kam durch den Sloop HMS Leith zustande. Allerdings konnten Atkinson und Prior nur noch tot geborgen werden. Neville Atkinson hatte sich beim Aussteigen den Kopf am Rumpf der Hudson schwer angeschlagen und war wahrscheinlich beim Auftreffen auf das Wasser schon bewusstlos und Cyril Prior’s Fallschirm öffnete sich nicht, deshalb ertranken beide.
.
Also die Hudson ist von U 259 nicht abgeschossen worden sondern die eigenen Wasserbomben brachten letztlich das Flugzeug zum Abstürzen.
Quelle: Vincent Orange: „Ensor’s Endeavour“. A Biography of Wing Commander Mick Ensor. London: Grub Street 1994