Bild 3:

Scapa Flow (Orkney Inseln), 18.10.1939

Das Bild zeigt den Teil der Bucht von Scapa Flow mit dem Tanklager Lyness (cf. Bild 1 und 2). Die Aufnahme wurde einen Tag nach dem Fliegerangriff auf das Artillerieschulschiff "Iron Duke" (1) hergestellt. Bemerkenswert ist , dass "Iron Duke" seinen Liegeplatz gegenüber Bild 1 verändert hat. Er ist anscheinend an einer flachen Stelle auf Grund gesetzt worden. Die Wassertiefe beträgt hier bei Ebbe nur etwa 5-7 m, der Tiefgang des "Iron Duke" dagegen 10 m. Gegenüber den Bildern 1 und 2 ergeben sich einige Veränderungen: Der in Bild 2 sichtbare Leichte Kreuzer ist nicht mehr vorhanden.
  
1. Artillerieschulschiff "Iron Duke" auf Grund gesetzt.
2. U-Boot-Mutterschiff liegt an etwa gleicher Stelle.
3. Zerstörer hinzugekommen (s.a. 5)
4.
  
Fahrgastschiff (Hilfskreuzer?) ist möglicherweise das gleiche, das in Bild 1 in der Long-Hope Bucht lag.
5.
  
  
Zerstörer der modernsten "Afridi"-Klasse, die mit ihrer starken Bewaffnung (8:12cm Geschütze) z.T.Überwachungstätigkeiten ausüben, die bisher nur von den Leichten Kreuzern der "C"- und "D"-Klasse durchgeführt wurden.
6. Hilfsschiff, offenbar früherer Kanaldampfer (21-23 kn)
7. Trossfahrzeuge
8. Minensuchboot
9. Flottille von Motortorpedobooten (MTB) oder Motorminenräumbooten (MMR)
  

Luftbilder von Seehäfen und Schiffen
Verzeichnis der gezeigten Bilder

Chronik des Seekrieges
1939-1945