Bild 1a/b:

Scapa Flow (Risa Sound), 1939


 

Zwischen der Insel Flotta  (rechter Bildrand)  und der Insel South Walls (unterer Bildrand)  ist eine Netzsperre mit Sperrlücke. Auch die Lücke kann mit einem besonderen Netz verschlossen werden, das für die Durchfahrt von Schiffen anscheinend heruntergelassen und anschließend mit Hilfe der an Bord der Sperrfahrzeuge befindlichen Dampfwinden wieder hoch gehievt wird.  Um bei starker Strömung das Unterscheiden des Netzes zu verhindern, sind 5 Bojen in Stromrichtung angebracht.
 

1.

Netzsperre im Switha Sound von Innan Neb (Sperr-Batterie) auf Flotta nach Hak Ness auf South Walls in einer Länge vom 1100m. Die Sperrlücke in einer Breite von 200m befindet sich etwa 350m südlich Innan Neb. Zwei Sperrfahrzeuge liegen in der Lücke.
2. Bewachungsfahrzeug (ehem. Motoryacht) Lg. 79m, Br. 8m, etwa 600 ts.
3. Fahrgastschiff (Hilfskreuzer?) mit einem Schornstein, etwa 12-15.000 BRT, Lg. 145m, Br. 17,5m, erkennbar an der großen Anzahl von Rettungsbooten, dem langen und hohen mittleren Aufbau.
4. Ein Wachboot, wahrscheinlich der "Kingfisher"-Klasse, Lg. 73m, Br. 8m, 830 ts.
5. Minensuchboot, Lg. 75m, Br. 10,2m, 830 ts.
6. Artillerie-Schulschiff "Iron Duke", ehem. Schlachtschiff, Lg. 190m, Br. 27,4m, 21.250 ts.
7. U-Boot-Begleitschiff, Lg. 120m, Br. 16m, etwa 5000 BRT, mit einem U-Boot etwa 1000 ts.
8. Tanklager mit Tankdampfer, Lg. 128m, Br. 15,5m, etwa 6000 BRT.
    
a. Flakstellung für 4 Geschütze (Kaliber 9,4cm)
b. Flakstellung für 4 Geschützstände für leichtes Kaliber im Ausbau
c. Leuchtturm
d. Tanklager, südlich Werkstätten mit Munitionshäusern
e. Barackenlager
f. wahrscheinlich Unterstände für Munition
  

Luftbilder von Seehäfen und Schiffen
Verzeichnis der gezeigten Bilder

Chronik des Seekrieges
1939-1945