Führer der Vorpostenboote

 

  Führer der Vorpostenboote  (F.d.V.) Ost

 

Im September 1939 wurde in Kiel die Dienststelle Führer der Vorpostenboote Ost aufgestellt. 

 

Unterstellt war der FdV Ost dem BSO.

 

Der Stab des FdV Ost war auf dem Führerschiff "RUGARD" eingeschifft und lag bis April 1940 in Kiel bzw. Swinemünde, anschließend in dänischen Gewässern

 

 Kpt.z.S. Leissner

09.39-10.40

 

Im Oktober 1940 wurde der BSO als BSW nach Frankreich verlegt. Daraufhin wurde der Stab des FdV Ost in den neuen Stab des BSO umgewandelt. Der FdV Ost wurde Stabschef beim BSO. Die Dienstgeschäfte des FdV Ost gingen auf den BSO über.

 

******

 

Bewachungsverband Ostseezugänge (Bewa Ost)

 

Im August 1940 wurde die Dienststelle Bewachungsverband Ostseezugänge aufgestellt und war 

 

unmittelbar dem BSO unterstellt

 

Der Stab des Bewa Ost war auf dem Führerschiff "REIHER" eingeschifft und lag in dänischen Gewässern.

 

 Kpt.z.S. Karstens

08.04 - 01.41

 FKpt. Weese

01.41 - 01.42

 FKpt. Dr. Körner (Friedrich)

01.42 - 08.42

 

Im August 1942 wurde die Dienststelle des Bewa Ost aufgelöst, die Führung der dort eingesetzten Flottillen übernahm der BSO unmittelbar.

 

*****

 

 

 

Führer der Vorpostenboote (F.d.V.) West

Im September 1939 wurde die Dienststelle Führer der Vorpostenboote West aufgestellt. und er  übernahm  die Führung der Vorpostenflottillen im Nordseeraum

Unterstellt war der FdV West dem BSN.

 Kpt.z.S. Kähler (Otto)

09.39 - 10.39

 KAdm. Wolfram (Eberhard)

10.39 - 04.40

 Kpt.z.S. Schiller

04.40 - 02.41

Der FdV West hatte seinen Gefchtsstand zunächst in Wesermünde. Er verlegte im Juli 1940 nach Trouville (Normandie) und wurde dort einsatzmäßig dem Flottenchef, der zunächst die Aufgaben eines Befehlshabers der Sicherung im Westraum wahrnahm, unterstellt.

Ab Okt. 1940 war der FdV West dem BSW unterstellt.

Im Februar 1941 - mit der Neuordnung der Befehlsverhältnisse im Küstenvorfeld des Westraums -  wurden die 1.- 4.Sicherungsdivision aufgestellt, denen die Vorpostenboote direkt unterstellt waren.

Am 17. Februar 1941 wurde die Dienststelle FdV West aufgelöst.

 

******

 

 

Führer der Vorpostenboote (F.d.V.) Nord

 

Im Juli 1940 war der F.d.V. West aus dem Befehlsbereich des BSN ausgeschieden. 

Zwar wurde im Bereich des BSN die Dienststelle FdV Nord neu gebildet, aber:

 

Der BSN war in Personalunion FdV Nord

 

VAdm Wolfram (Eberhard)

08.40 - 03.42


Dem F.d.V. Nord unterstanden die 8., 11., 12 V-Flottille, die 11. UJ-Flottille und die 2. Fl.J-Flottille.
Mit Aufstellung der 5. Sicherungsdivision am 12. März 1942 entfiel auch die Stellung eines Führers der Vorpostenboote Nord.

 

*****

 

 

Überblick Kriegsmarine 

Flottillen der Vorpostenboote