Admiral Nordmeer
Quelle: Hildebrand/Lohmann Bd.1, Kap. 40, S. 5

 

Die Dienststellung des Admirals Nordmeer wurde im Oktober 1941 geschaffen. Als Admiral Nordmeer wurde der bisherige Befehlshaber der Kreuzer mit seinem Stab kommandiert. Der Admiral Nordmeer war eine vorgeschobene Dienststelle des Marinegruppenkommandos Nord (nicht dem Flottenkommando unterstellt) und leitete den operativen Einsatz der Streitkräfte in Nordnorwegen, desgl. auch den Einsatz der Unterseeboote bis zur Bildung des F.d.U. Norwegen.

Der Stab befand sich bis Mai 1942 auf dem S-Boot Begleitschiff "TANGA" in Kirkenes, dann auf dem Aviso "GRILLE" in Narvik. Ab März 1944 wurde der Stab verkleinert, und im Juni 1944 wurde die Dienststelle aufgelöst.

Befehlshaber:

 Adm. Schmundt

10.41 - 08.42

 KAdm. Thiele (August)

08.42 - 09.42

 KAdm. Küber

09.42 - 03.44

 Kpt.z.S. Peters (Rudolf) m.W.d.G.b.

03.44 - 05.44

 

Marinegruppenkommandos