.
Seetransporthauptstelle Piräus

Für die Ägäis war zunächst die Seetransporthauptstelle in Piräus zuständig, der die Seetransportstellen Saloniki (mit Zweigstellen in Kawalla, Dedeagatsch und Kufu), Kreta (mit Zweigstellen in Suda und Heraklion), sowie Patros, Dodekanes und Volos unterstellt waren. Der Seetransportreferent beim Marinegruppenkommando Süd in Sofia war fachlicher Vorgesetzter. - Die Transporter der Kretastaffeln (Unternehmen Merkur) unterstanden dem für kurze Zeit eingesetzten Seetransportchef Südost, später der Seetransporthauptstelle Piräus

Leiter:

 KKpt. Stein (Alexander) 04.41 - 03.43
 KKpt. Eschtricht 04.43 - 03.44
 Kptlt.  Gündel 04.44 - 11.44

 

Seetransportchef Ägäis

Die Dienststelle Seetransportchef Ägäis wurde erst im Oktober/November 1943 eingerichtet, Seetransportchef war weiterhin der Leiter der Seetransporthauptstelle Piräus.
Ab 1.4.
 1944 wurde ein Seetransportchef hauptamtlich ernannt.
Dem Seetransportchef unterstanden die 4. und 5. Transportflottille.

Seetransportchef:

 KKpt. Eschtricht m.W.d.G.b. 10.43 - 03.44
 KKpt. Kolbe (Karl) 04.44 - 10.44


Stützpunkttanker:

1  Albaro 11

2104 BRT 

 => Italien (Eigenbedarf)
2  Claudia ex Celeno 99 3741 BRT  => Schwarzes Meer
3  Ossag 22 2793 BRT  + 14.11.42 Istanbul


Kommandierender Admiral Ägäis

Seetransportchef Südost

Seetransportchef Schwarzes Meer

Seetransportchef Adria