.
Seestreitkräfte des
Kommandierenden Admirals Adria
Nähere Einzelheiten: Hildebrand/Lohmann: Deutsche Kriegsmarine 1939-45. 
Podzun: Bad Nauheim 1956-64. Band II. Kapitel 164

1. Schnellbootdivision

11. Sicherungsdivision

Im Jan 1944 wurde die 1. Schnellbootdivision, die bis zu diesem Zeitpunkt zum Deutschen Marinekommando Italien gehört hatte, dem Kommandierenden Admiral Adria unterstellt. Sie trat nach Auflösung der Dienststelle im Dezember 1944 wieder zurück unter den Befehl des Marineoberkommandos Süd.

Alle Sicherungsfahrzeuge der Adria waren zunächst den Hafenschutzgruppen und der 11. Sicherungsflottille zugeteilt. Doch von vornherein bestand die Absicht, die 11. Sicherungsflottille (Venedig) zur Sicherungsdivision zu vergrößern. Dies geschah am 1.3.1944. Die vorhandenen Schiffe wurden auf neu gebildete Flottillen verteilt. Die Minenschiffe KIEBITZ (ex FASANA) und LAURANA waren der Division unmittelbar unterstellt. Nach Auflösung der Dienststelle Admiral Adria trat die Division unter das Marineoberkommando Süd.

 

Kommandierender Admiral Adria

Seetransportchef Adria