..
Admiral der Seebefehlsstellen
Nähere Einzelheiten bei Hildebrand/Lohmann: 
Kriegsmarine 1939-1945. Bd 2. Kap.152

Im März 1941 wurde die Dienststelle "Admiral der Seebefehlsstellen" (AdS) aufgestellt, 
der Stab jedoch erst im Januar 1942 auf die vorgesehene Stärke gebracht.

Dem AdS wurden die noch bestehenden Aufgaben des Unternehmens »Seelöwe« übertragen, insbesondere
Aufstellung und Ausrüstung von Landungsverbänden.

Der Chef des Erprobungsverbandes Ostsee, Kapt.z.S. Johannes Rieve, wurde im Januar 1942 Chef des Stabes.


 VAdm Schall-Emden

03.41 - 11.44


Der AdS wurde truppendienstlicher Vorgesetzter der
Landungs-, Transport-, und Artillerieträger-Flottillen,
der Marinehafenabteilungen und der Flottenstammregimenter.
Die genannten Flottillen wurden operativ und abgezweigt truppendienstlich Seebefehlshabern und anderen Dienststellen unterstellt.

Der AdS seinerseits unterstand truppendienstlich in den ersten Jahren dem Kommandierenden Admiral Frankreich,
nach Auflösung dieser Dienststelle im November 1942 dem Marinegruppenkommando West.

Das Stabsquartier des AdS lag in Souverin Moulin, Antwerpen bzw. Heringsdorf.
Seine Dienststelle wurde am 14. November 1944 aufgelöst. Die Aufgaben übernahm anschließend der
Befehlshaber der Sicherung.

 

Chronik des Seekrieges Flottenüberblick