Andere
Denk, R.: "Musica getutscht". Deutsche Fachprosa des Spätmittelalters im Bereich der Musik. München, 1981 (= Münchner Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters, Bd. 69), bes. S. 83-165.
Fiebich, Regina: Gottfried Linder (1842-1918) – Klavierprofessor und Komponist, in: Musik in Baden-Württemberg, Stuttgart 7.2000, S. 155-178.
Gottwald, Clytus: Humanisten-Stammbücher als musikalische Quellen, in: Helmuth Osthoff zu seinem siebzigsten Geburtstag. In Verbindung mit Wilhelm Stauder hrsg. von Ursula Aarburg..., Tutzing 1969, S.89-103.
Rattay, K.: Die Ostracher Liederhandschrift und ihre Stellung in der Geschichte des deutschen Liedes, Halle 1911.
Traub, Andreas: Zur Überlieferung des Meßgesangs im Kloster Schöntal, in: Württembergisch Franken, Band 77, Schwäbisch Hall 1993, S. 249-268.
Tumat, Antje: "Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt". Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares "Sturm" in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Die Musikforschung 58 (2005), S. 131-150.
Rosamunde: Drama in fünf Akten von Helmina von Chézy, Musik von Franz Schubert. Erstveröffentlichung der überarbeiteten Fassung, mit einer Einleitung und unbekannten Quellen, hrsg. von Till Gerrit Waidelich, Tutzing 1996 (=Veröffentlichungen des Internationalen Franz-Schubert-Instituts, Bd. 12).
Carl Maria von Weber: Sämtliche Werke, Serie V: Orchesterwerke, Band 2 : Konzertouvertüren, herausgeben von Jonathan Del Mar, London; Redaktion: Joachim Veit und Frank Ziegler, Mainz 2008.