English | Home | Öffnungszeiten | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Lageplan | Datenschutz | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Die WLB>NS-Raubgutforschung>Funde
 

Alice Schwarz-Solivo

Alice Schwarz-Solivo (1875-1965) war Anhängerin der Bahai Religion. Sie war mit dem Stuttgarter Konsul Albert Schwarz verheiratet, das Ehepaar hatte eine gemeinsame Tochter names Olga, genannt Olly. Das Ehepaar Schwarz war maßgeblich daran beteiligt, dass Stuttgart und Esslingen Zentren des Bahai-Glaubens wurden. Alice Schwarz war 1919 an der Gründung des Bahai-Verlags beteiligt und gründete 1921 die erste Bahai-Zeitschrift "Sonne der Wahrheit". 1937 wurde die Religion der Bahai verboten.

Bisher wurden zwei Bücher mit handschriflichen Eintragungen und einem Exlibris von Alice Schwarz-Solivo im Bestand gefunden. Beide Bücher beschäftigen sich mit der Bahai Religion und wurden von der Gestapo Schorndorf beschlagnahmt. Im Bestand der WLB gibt es darüber hinaus weitere Bücher zum Thema 'Bahai', die ebenfalls von der Gestapo Schorndorf beschlagnahmt wurden, aber keine Hinweise auf Alice Schwarz-Solivo tragen.


Kontakt

Projektleitung
Dr. Hans-Christian Pust
Tel.: +49 711 13798-560


Gefördert von:


Letzte Änderung: 17.10.2023   © 2022 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 10 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-13798-200