English | Home | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Die WLB>Freunde der Bibliothek>Buchpatenschaften>Bibliothek für Zeitgeschichte
 

Patenschaft W-2

 

Fotomappe zur Fernostfahrt einer deutschen Korvette (1881-1883)

Reise S.M.S. "Stosch" nach China & Japan 1881-83
Photographiert und herausgegeben von G. Riemer, Marine-Zahlmeister. Prämiert vom Verein zur Pflege der Photographie und verwandten Künste zu Frankfurt a/M.
[Band II: See-und Schiffsbilder]

19 Bildtafeln mit Fotos sowie Bildlegenden

Bibliothekssignatur: Sammlung Marinearchiv, Fotoalbum I AM 7

Seiner Majestät Schiff "Stosch" war eine Gedeckte Korvette der Kaiserlichen Marine. Am 1. April 1881 stach "Stosch" in See, um in Ostasien die Funktion als Flaggschiff der dort stationierten Kriegsschiffe zu übernehmen. Das Album endet mit der Ablösung des 1. Kommandanten und (ab Jan. 1882) amtierenden Geschwaderchefs, Konteradmiral Louis von Blanc (1832-1903), durch seinen Nachfolger am 20. März 1883. Das Album wurde als Präsent für die Besatzungsmitglieder erstellt und war nicht frei im Buchhandel erhältlich. Es gibt einen guten Einblick in das Leben an Bord eines Kriegsschiffs der Kaiserlichen Marine. Die Fotos sind von erstklassiger Aufnahmequalität und (nach 130 Jahren) sehr gut erhalten. Der Venyl-Einband ist reich dekoriert.

Schaden bzw. was ist zu tun:
Der Buchrücken des Halblederbandes ist vollständig abgelöst. Es muss ein neuer Buchrücken mit farblich angepasstem Restaurierleder angefertigt werden. Die Fehlstellen an den Ecken des Textilbezugs sind zu schließen. Risse und Fehlstellen an den Blättern des Buchblocks sind zu schließen. Die teilweise abgelösten Fälze der Einzelblätter müssen wieder gefestigt werden.
Soweit notwendig erfolgt eine Reinigung des Einbands.
Eine Buchkassette zur Aufbewahrung ist anzufertigen.

Restaurierungskosten:
480 €

(Vergeben)

Übernahme der Buchpatenschaft (Formular)

 

 


Kontakt

Ansprechpartner:
Dr. Christian Herrmann
Württ. Landesbibliothek Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/212-4456



Letzte Änderung: 29.08.2017   © 2007 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 8 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-212-4454