English | Home | A-Z | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum
 
>Württembergische Landesbibliothek>Die WLB>Freunde der Bibliothek>Buchpatenschaften>Alte und Wertvolle Drucke
 

Patenschaft A-62

Breite Gelehrsamkeit in Halle

Baumgarten, Siegmund Jakob: Programmata cum appendice epistolarum / hrsg. von Gotthilf Christoph Bake. Halle/Saale: Bauer, 1740. 384 S.

Bibliothekssignatur: Misc.oct.149

Siegmund Jakob Baumgarten (1706-1757) ging aus dem Waisenhaus August Hermann Franckes in Halle hervor und wurde 1734 Professor für Theologie in Halle. Seine hier vorliegenden Universitätsprogramme betreffen jedoch auch philosophische, philologische und historische Themen. Baumgarten vereinte in seinem Wirken die Prägung durch den lutherischen Pietismus mit Gedanken, die später für die Aufklärung bestimmend wurden.

Schaden bzw. was ist zu tun:
Der stark eingerissene Lederrücken des Halblederbandes wird abgelöst. Eine Hülse wird angebraucht und ein hohler Rücken angebracht. Der gerissene Lederfalz am Vorder- und Rückdeckel wird unterlegt. Die Einschläge werden ergänzt. Ecken und Kanten werden gefestigt, die Eselsohren geglättet. Es erfolgt eine Trockenreinigung. Schutzumschlag und Kassette dienen der Bestandserhaltung.

Restaurierungskosten:
425 €

(Vergeben)

Übernahme der Buchpatenschaft (Formular)


Kontakt

Ansprechpartner:
Dr. Christian Herrmann
Württ. Landesbibliothek Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/212-4456



Letzte Änderung: 31.10.2016   © 2007 WLB
Württembergische Landesbibliothek - Konrad-Adenauer-Str. 8 - 70173 Stuttgart - Telefon +49 711-212-4454